07.11.2013 – Presse

Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege in Schleswig-Holstein

Denkmaleigentümer und Handwerker werden in der Kunsthalle zu Kiel geehrt

Kurzfassung: Mit dem "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" werden am 12. November 2013 sechs Denkmaleigentümer und 22 Handwerker aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr in der Kunsthalle zu Kiel hält Innenminister Andreas Breitner. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert.

Langfassung: Mit dem "Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege" werden am Dienstag, den 12. November 2013 sechs Denkmaleigentümer und 22 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Schleswig-Holstein ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr im Vortragssaal der Kunsthalle zu Kiel, Christian-Albrechts-Universität, im Düsternbrooker Weg 1 in 24105 Kiel hält Innenminister Andreas Breitner. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Holger Schwannecke, und Dr. Rosemarie Wilcken, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2013 wurde der Preis in den Bundesländern Schleswig-Holstein und Sachsen ausgeschrieben, 2014 stehen Hessen und Mecklenburg-Vorpommern an.

Die aus Vertretern des Ministeriums für Justiz, Kultur und Europa, des Landesamtes für Denkmalpflege, der Architektenkammer sowie der Handwerkskammern in Flensburg und Lübeck, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.

Die Preisträger in alphabetischer Reihenfolge der Orte:

Der letzte Schritt einer über mehrere Jahre dauernden Sanierung des Bauernhauses in Ahrensbök war die Restaurierung zweier gusseiserner Veranden. Beide Veranden waren demontiert und eingelagert. Viele Teile befanden sich in desolatem Zustand. Es wurden starke Korrosionsschäden, Brüche und Totalverluste einzelner Teile festgestellt. Die Konstruktion wurde durch Nachguss und Reparatur wieder vervollständigt. Da die Tragfähigkeit der Gusselemente aufgrund von nicht auszuschließenden Vorschädigungen nicht genau bestimmt werden konnte, wurden die statisch belasteten Elemente verstärkt. Die filigranen Tragsäulen konnten nicht mehr zur sicheren Stützung der Balkonplatte eingesetzt werden. Zur Lastaufnahme stellte man deshalb einzelne dünne Rundrohrstützen hinter die vorhandenen Säulen. Die neu fundamentierte Treppe legte der Schmied gleitend an der ebenfalls neu gegossenen Podestplatte auf. Die gestrahlte Oberfläche der gusseisernen Konstruktion wurde vor der Montage flammspritzverzinkt, mit Epoxidharzfarbe grundiert und mit Polyurethan-Eisenglimmer beschichtet. Der Schmiedemeister Lange zählt mit seiner Kenntnis der Bearbeitung historischer Eisenkonstruktionen zu den wenigen Fachleuten im Land, die derart filigrane Gusseisenkonstruktionen restaurieren können.

Die wenigen noch im historischen Umfeld erhaltenen Bohlenspeicher in Schleswig-Holstein befinden sich in der Probstei. Dieses Gebiet ist geprägt von großen Hofstellen, die seit Jahrhunderten in Familienbesitz bewirtschaftet werden. Die Bohlenspeicher wurden so konzipiert, dass sie sehr dicht waren. Diese als Typenbauten errichteten Gebäude zeichneten sich durch eine relativ einfache Holzbauweise aus, die aus Ständern mit eingeschobenen Bohlen besteht. Der kleine Bohlenspeicher in Barsbek musste im Jahr 2011 saniert werden. Die Zimmerarbeiten wurden in alter Handwerkstechnik durchgeführt. Beispielhaft für weitere gelungene Sanierungen von Bohlenspeichern und Fachwerkgebäuden soll hier die Arbeit des Zimmermeisters gelobt werden.

Kurz vor dem endgültigen Verfall des 1908 als wichtige Landmarke der Marineschule in Flensburg errichteten Wasserturms fand das Denkmal im Ehepaar Sabine und Wolfgang Groß seine Retter. Sie wagten es, die desolate Hülle des bereits seines Wassertanks beraubten Turms einer neuen Nutzung als Familienwohnung mit besonderer Aussicht zuzuführen. Dafür werden sie ausgezeichnet. Mit modernen Techniken und Ideen, um- und eingesetzt von fähigen Handwerksbetrieben, gelang es nicht nur, die anspruchsvolle Landmarke zu erhalten, sondern auch eine der wohl ungewöhnlichsten Wohnungen in Flensburg zu schaffen. Kluge und handwerklich versierte Lösungen für Details und eine dem Objekt angemessene Zurückhaltung haben zu einer überzeugenden Lösung für dieses besondere Bauwerk geführt.

Mit großem persönlichem Mut haben die Eigentümer des historischen Dielenhauses Fleischhauerstraße 79 in Lübeck die Rettung eines bedeutenden, aber vom Verfall bedrohten Denkmals gewagt. Mit hochqualifizierten und engagierten Handwerkern haben sie nicht nur eines der bemerkenswerten Denkmale der Straße gerettet, sondern für die Stadt einen besonderen kulturellen Veranstaltungsort geschaffen. Daher werden die Eigentümer Ulrich Büning, Jörg Haufe und Nicola Petereit ausgezeichnet. Mit kreativen Ideen, die in großer handwerklicher Präzision ausgeführt wurden, ist es ihnen mit Liebe zum Detail und unter Zurückstellung vordergründiger Nutzungswerte gelungen, dem hochkarätigen Denkmal eine adäquate Zukunft zu geben.

Die Umnutzung eines bereits in den 1990er Jahren grundlegend instand gesetzten Bürgerhauses in der Alfstraße in Lübeck zu einem kleinen, dem historischen Bau angemessenen Hotel ist dank der Eigentümerin Dagmar Simon behutsam und denkmalgerecht gelungen. Dafür wird sie ausgezeichnet. Durch die sensibel durchgeführten Maßnahmen und gelungenen Detaillösungen, die in enger Abstimmung zwischen Eigentümern, Denkmalpflegern, Architekt und qualifizierten Handwerkern entwickelt wurden, hat das auf eine lange Geschichte zurückblickende Gebäudeensemble nach längerem Leerstand eine neue Zukunft bekommen.

Das Mausoleum von Graf Friedrich Christian Carl August von Noer und seiner Frau, Gräfin Carmelita, geb. Eisenblat, entstand 1882/83 durch den Architekten Heinrich Moldenschardt. Es steht auf dem Gelände der heutigen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Schloss Noer der Schleswig-Holsteini­schen Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V. und wurde über die Jahre hinweg durch die engagierte Heimat Gemeinschaft Eckernförde betreut. Doch nachdem durch die undichte Dachdeckung bereits längere Zeit Wasser eingedrungen war, musste das völlig desolate Mausoleum grundlegend saniert werden. Dank der guten Zusammenarbeit von Verein, Eigentümer, Denkmalpflege und Handwerkern konnte das Werk von 2007 bis 2012 gelingen. Bei der handwerklichen Instandsetzung dieses ungewöhnlichen Kleinods in privatem Besitz wurden die Restaurierungen im Inneren von einem Restaurator durchgeführt, dem die Wiedergewinnung des für Schleswig-Holstein bedeutenden Innenraums aus der Zeit des 19. Jahrhunderts in großen Teilen zu danken ist. Für sein unermüdliches Engagement wird die Schleswig-Holsteinische Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V. ausgezeichnet.

Die ausgezeichneten Objekte (in alphabetischer Reihenfolge der Orte) und ihre Handwerker:

Wohnhaus
Steindamm 8
23623 Ahrensbök

Eigentümer:
 Dr. Alexandra Remy
 Steindamm 8
 23623 Ahrensbök

Handwerker:
 Metallbauer:
 Werkstätten Lange
 Kurt Lange
 Am Schloss 1a
 24211 Bredeneek

Bohlenspeicher
 Op´n Dörp 14
 24217 Barsbek

Eigentümer:
 Hans-Peter Sinjen
 Op´n Dörp 14
 24217 Barsbek

Handwerker:
 Zimmerer:
 Zimmerei Steen GmbH
 Oliver Steen
 Karkdoor 1
 24321 Helmstorf

Wasserturm der Marine-Schule 1908
 Kelmstr. 29
 24944 Flensburg

Eigentümer:
 Sabine und Wolfgang Groß
 Kelmstr. 29
 24944 Flensburg

Architekt:
 Architektengemeinschaft Neumann + Bendixen
 Dipl.-Ing. (FH) Knut Bendixen
 Nikolaiallee 76
 24937 Flensburg

Handwerker:
 Dachdecker und Klempner:
 Wallot GmbH
 Reiner Wallot
 Gewerbegrund 8
 24955 Harrislee

Maurer und Betonbauer:
 Bau Service Pasing GmbH
 Manfred Pasing
 Süderfeld 25
 24988 Oeversee

Gerüstbauer:
 DIGA Gerüstbau GmbH & Co. KG
 Tim Galley
 Werkstr. 2
 24955 Harrislee

Tischler:
 Brodersen & Wendorff GmbH
 Jochen Wendorff
 Birkenbogen 7
 24999 Wees

Metallbauer:
 Waagen Wulff GmbH
 Lecker Chaussee 138
 24941 Flensburg

Installateur und Heizungsbauer:
 Georg Opfermann GmbH
 Neustadt 36
 24939 Flensburg

Elektrotechniker:
 Elektro Stapelfeldt GmbH
 Friesische Str. 77
 24937 Flensburg

Dielenhaus
 Fleischhauerstr. 79
 23552 Lübeck

Eigentümer:
 Büning Haufe Petereit GbR
 Fleischhauerstr. 79
 23552 Lübeck

Architekten:
 Haufe Petereit Architekten
 Fleischhauerstr. 65
 23552 Lübeck

Handwerker:
 Maurer:
 Altbausanierer Stefan Domke
 Siedlung 27a
 23923 Wahrsow 

Zimmerer:
 Altstadtzimmerei Peter Thyen
 An der Mauer 30
 23552 Lübeck 

Tischler:
 Tischlerei Jörg Vierig
 Ratzeburger Str. 1
 23923 Schönberg 

Metallbauer:
 Schlosserei Ulrich Neumann
 Wesloer Str. 112, Halle 204a
 23568 Lübeck 

Schmiede Eisenzeit
 Peter Eingrüber
 Dörpstraat 5
 23911 Groß Disnack 

Elektrotechniker:
 Elektrotechnik Schoenmakers
 Karl Schoenmakers
 Dorfstr. 78a
 23611 Sereetz

Heizungsinstallateur:
 Stappenbeck Heizung und Sanitär GmbH
 Hans Stappenbeck
 Große Seestr. 16
 23923 Schönberg

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger:
 Fliesenlegermeister Dieter Glogau
 Wachthauskoppel 78-80
 23556 Lübeck

Hotel Anno 1216
 Alfstraße 38
 23552 Lübeck 

Eigentümer:
 Dagmar Simon
 Mengstr. 19
 23552 Lübeck

Architekt:
 Tillmann Architekt BDA Stadtplaner
 Breite Str. 28-30
 23552 Lübeck 

Handwerker:
 Schlosser:
 Metallbau Steffens GmbH
 Taschenmacherstr. 27
 23556 Lübeck

Installateur und Heizungsbauer:
 VERITEQ Technical Solutions
 Seelandstr. 3
 23569 Lübeck

Mausoleum Noer
 Zum Hegenwohld 1
 24214 Noer

Eigentümer:
 Gesellschaft für Jugendeinrichtungen e.V.
 Hardenbergstr. 49
 24118 Kiel

Heimat Gemeinschaft Eckernförde e.V.
 Carlshöhe 44
 24340 Eckernförde 

Architekt:
 FF Architekten Fröhler
 Dipl.-Ing. Dietrich Fröhler
 Dipl.-Ing. Filip Fröhler
 Speicher Gut Windeby
 Eichenallee 2a
 24340 Windeby

Handwerker:
 Dachdecker und Klempner:
 Hans Hass GmbH & Co KG
 Rosseer Weg 40-42
 24340 Eckernförde 

Zimmerer:
 Zimmerei Christian Schäfer
 Marienthaler Str. 28
 24340 Eckernförde 

Keramiker:
 Wieben Kachelöfen
 Jan Wieben
 Dorfstraße 28a
 24354 Rieseby