22.09.2020 – Brandenburg

Bundesweite Spendenkampagne für die Potsdamer Friedenskirche

Der baufällige Campanile braucht Unterstützung

Der Campanile, der freistehende Glockenturm, der Potsdamer Friedenskirche ist in seiner Substanz gefährdet und benötigt dringend Hilfe. Aus diesem Grund startet die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG) und dem Bauverein Friedenskirche Potsdam e. V. eine bundesweite Spendenkampagne, für die am heutigen Dienstag, den 22. September 2020 um 15.00 Uhr vor Ort der Startschuss fällt.

Über die bundesweite Spendenaktion informieren Professor Dr. Christoph Martin Vogtherr, Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg (SPSG), und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Frank Karalus, der Bereichsbauleiter der Abteilung Baudenkmalpflege und Liegenschaften der SPSG erläutert die anstehenden Restaurierungsmaßnahmen zusammen mit Pfarrer Simon Kuntze, der die Gemeinde und den Bauverein Friedenskirche Potsdam e. V. vertritt.

Dass gleich mit Beginn der Aktion von der riesengroßen Summe „nur noch“ als fehlende Mittel ein Betrag von rund 500.000 Euro an Spenden eingeworben werden muss, verdankt die Friedenskirchengemeinde nicht zuletzt zwei großen Potsdamer Denkmalfreunden, der Hermann Reemtsma-Stiftung und dem Ehepaar Günther und Thea Jauch, die bereits bei der Restaurierung des wertvollen venezianischen Apsismosaiks aus dem frühen 13. Jahrhundert im Inneren der Kirche tatkräftig mitgeholfen haben. Diese Restaurierung und die Sanierung der Kirchendächer konnte bereits im vergangenen Jahr – auch mit Hilfe der DSD - erfolgreich abgeschlossen werden. Nun ermöglicht das neuerliche herausragende private Engagement, mit der Sanierung des Campanile gleich weiterzumachen.

Spendenkonto für die Friedenskirche:
IBAN: DE71 500 400 500 400 500 400 * BIC: COBADEFFXXX
Kennziffer: PR06396-01X  Friedenskirche Potsdam
Weitere Informationen unter: https://www.denkmalschutz.de/friedenskirche.html

Die evangelische Friedenskirche liegt im Marly-Garten im Park Sanssouci gleich am Grünen Gitter. Auf Wunsch und unter Beteiligung des künstlerisch begabten Preußenkönigs Friedrich Wilhelm IV. wurde die Kirche nach Plänen des Hofarchitekten Ludwig Persius gebaut. Nach dessen Tod 1845 wurde der Architekt Friedrich August Stüler mit der Weiterführung beauftragt. Die Kirche ist eine dreischiffige Säulenbasilika ohne Querhaus mit einem 42 Meter hohen Campanile. Das 13,5 Meter hohe Hauptschiff überragt die halb so breiten Seitenschiffe. Rundbogenarkaden zeigen den Übergang an. Der Komplex der Friedenskirche und ihrer Nebenbauten ist oberitalienischen Klosterbauten nachempfunden. Als Vorlage für die Kirche diente ein idealisierter Kupferstich von San Clemente in Rom. Die Grundsteinlegung erfolgte am 14. April 1845, die Weihe fand am 24. September 1848 statt. An den Nebenanlagen wurde noch bis 1854 gebaut.

Seit 1985 hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz aus Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, in ganz Deutschland über eine halbe Milliarde Euro für nahezu 6.000 bedrohte Baudenkmale zur Verfügung stellen können. Allein in Potsdam förderte die Stiftung über 50 Objekte, darunter zuletzt die Kolonnaden der Glienicker-Brücke, die Häuser der Alexandrowka und die Ringerkolonnade zwischen Stadtschloss und Marstall. Die Arbeit in Potsdam unterstützt ein ehrenamtliches Ortskuratorium unter der Leitung von Ines C. Koch.