07.06.2019 – Sachsen-Anhalt

„Café Lämpel“ zieht in Werbens Alte Schule ein

Alte Schule in Werben © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Schrittweise Rettung eines weiteren Gebäudes

Am Samstag, den 8. Juni 2019 eröffnet um 11.00 Uhr das „Café Lämpel“ des Arbeitskreises Werbener Altstadt e.V. in der Alten Schule in Werben, an deren Restaurierung sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unlängst mit 10.000 Euro beteiligt hat. Das im 18. Jahrhundert errichtete Baudenkmal ist eines von über 580 Projekten, die die Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Mit der Eröffnung des vereinseigenen Cafés kehrt wieder Leben in das 300 Jahre alte ehemalige Schul- und Küsterhaus ein. Und der Verein kommt seinem ehrgeizigen Ziel ein großes Stück näher, das historisch und städtebaulich bedeutende Gebäude in der Werbener Altstadt denkmalgerecht zu restaurieren und zu revitalisieren.

Der Verein Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. arbeitet auch nach Eröffnung des Cafés weiter an der schrittweisen Überwindung des vorhandenen Reparaturstaus. Nun wird das Café erst einmal zur kulturellen Belebung des Denkmalbereichs Altstadt, beitragen. Der für das Stadtbild und das öffentliche Leben äußerst wichtige Kirchplatz mit der Alten Schule wird so an Strahlkraft und Aufenthaltsqualität enorm gewinnen.

Die gegenüber der Johanniskirche im Zentrum von Werben liegende Alte Schule wurde zwischen 1720 und 1725 errichtet. In dem weitgehend ungestörten Inneren des klassizistischen, zweigeschossigen Fachwerkbaus mit Satteldach sind eine Kantor- und Lehrerwohnung untergebracht. Die lange leerstehende Alte Schule ist ein qualitätvolles Bauwerk von überregionaler, kulturgeschichtlicher und ortsbildprägender Bedeutung.

Der Verein Arbeitskreis Werbener Altstadt entstand 2004 zunächst als Bürgerinitiative, um sich in der vom demografischen Wandel stark betroffenen, ländlich geprägten und strukturschwachen Altmark für die Erhaltung und Revitalisierung der Werbener Altstadt stark zu machen. Durch sein Engagement konnten bereits zahlreiche Häuser vor dem Abriss und Verfall gerettet werden.

Auch mit der Durchführung regelmäßiger kultureller Veranstaltungen trägt der Verein nachhaltig zu einer höheren Lebens- und Aufenthaltsqualität in Werben und der Region bei. Für seine langjährigen Aktivitäten wurde er 2016 mit der silbernen Halbkugel des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ausgezeichnet.