10.02.2020 – Sachsen-Anhalt

Das Dach ist wieder intakt

Schloss II in Erxleben © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schirmer

Download

Bronzeplakette der DSD für Schloss Erxleben II

Zweimal konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die dringend notwendigen Dacharbeiten an Schloss Erxleben II mit insgesamt 66.000 Euro fördern. Nach Abschluss der Maßnahmen überbringt am 13. Februar 2020 um 10.30 Uhr Claus Mangels, Ortskurator Magdeburg der DSD, gemeinsam mit Johanna Grude von Lotto Sachsen-Anhalt eine Bronzeplakette an Bürgermeister Gerhard Jacobs, die an diese Unterstützung erinnern soll. Mit dem Hinweis „Gefördert durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz mit Hilfe der GlücksSpirale“ würdigt die Plakette das Engagement der privaten Förderer der Stiftung und der Rentenlotterie von Lotto und motiviert zugleich zu weiterer Unterstützung.

Der bis ins 12. Jahrhundert zurückgehende Hauptwohnsitz des Adelsgeschlechts von Alvensleben, einer der ältesten und bedeutendsten Familien des magdeburg-altmärkischen Raumes, wurde bei einer Erbteilung in das sogenannte Schloss I und Schloss II geteilt. Zum Gesamtkomplex gehört auch die Schlosskirche, die zwischen 1564 und 1580 entstand.

Das so genannte Schloss II ist ein dreigeschossiger, zweiflügeliger Bau. Der langgestreckte östliche Hauptflügel wurde 1526 auf Fundamenten der sogenannten "Neuen Kemenate" aus dem 14. Jahrhundert erbaut, im 16. Jahrhundert erweitert und nach dem Dreißigjährigen Krieg erneuert. Erst 1563 wurde der Südflügel vollendet, der vom Hof her über einen quadratischen Treppenturm zugänglich ist. Weitere Gebäude vervollständigen die Anlage, so wurde um 1900 ein Bibliotheksgebäude ergänzt. Von der mittelalterlichen Burganlage ist noch ein ehemaliger Wartturm, der Hausmannsturm, unter einer barocken Haube erhalten.

Der Erxlebener Schlosskomplex ist in seiner Anlage im sachsen-anhaltinischen Raum einzigartig. Trotz der durchgeführten Arbeiten in den vergangenen 20 Jahren ist das den Gesamtcharakter prägende Schloss II immer noch stark sanierungsbedürftig. Bei den Maßnahmen zur Schwammsanierung beschritt das Deutsche Fachwerkzentrum Quedlinburg durch Heißluftbehandlung auch am Mauerwerk erfolgreich neue Wege. Schloss Erxleben gehört zu den über 590 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.