27.06.2022 – Rheinland-Pfalz

Das ehemalige Pfarrhaus in Böhl

Restauratorische Wiederinstandsetzung des Wirtschaftsgebäudes ist abgeschlossen

Mit einem kleinen Empfang, bei dem das Ergebnis der Arbeiten zur restauratorischen Wiederinstandsetzung des Wirtschaftsgebäudes des ehemaligen Pfarrhauses in Böhl besichtigt werden kann, lädt die Denkmaleigentümerin Katja Hermann die Mithelfenden am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 18.00 Uhr in das ehemalige katholische Pfarrhaus, Kirchenstraße 15 in 67459 Böhl ein. Die Wiederherstellung des Gebäudes war eine herausragende Leistung der Besitzerin, die bei ihrem Bemühen um die denkmalgerechte Durchführung neben der finanziellen Unterstützung aus dem Sonderprogramm für Denkmalpflege des Staatsministeriums für Kultur auch von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), für die Anke Falkenstett vom DSD-Ortskuratorium Kaiserslautern anwesend ist, unterstützt wurde, die für die Dachsanierung 20.000 Euro zur Verfügung stellte.

Das ehemalige Pfarrhaus von Böhl ist ein Baudenkmal von überregionaler Bedeutung. Die private Eigentümerin setzte zunächst die Fenster und das Innere des Haupthauses ganz allein instand. Bei der Restaurierung des angrenzenden Wirtschaftsgebäudes konnte sie nun dank der Unterstützungen einen Architekten hinzuziehen, um die Dach- und Mauerwerkssanierung zu betreuen. Insbesondere Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion sowie Mauerwerksrisse zwangen zum Handeln. Das Gebäude im Zentrum von Böhl soll künftig kulturell genutzt werden. Das Böhler Baudenkmal ist eines von über 230 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Zum Objekt

Das ehemalige Pfarrhaus in Böhl wurde von 1768 bis 1771 erbaut. Der barocke Bau ist ein großvolumiger fünfachsiger Putzbau mit zwei Geschossen, traufständigem Schopfwalmdach und Sandsteingliederungen. Im Inneren befinden sich bauzeitliche Treppen und Stuckdecken. An das Haus schließt sich ein eingeschossiges Remisen- und Stallgebäude mit Gewölbekeller an, das sich nahezu unverändert bis heute erhalten hat.