13.02.2023 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

Das Talent im Monument

Online-Seminar für Kulturinteressierte, Baufachleute, Architekten und Denkmalpfleger

Am Donnerstag, den 23. März 2023 von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr erhalten Kulturinteressierte, Bauherren und Baufachleute, Architekten, Denkmaleigentümer und Denkmalpfleger im Online-Seminar „Talent Monument“ Anregungen, um Bauwerke auf ihren Talent-Charakter, ein Denkmal zu sein, zu prüfen. Veranstalter des Seminars ist die DenkmalAkademie der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Die Seminarteilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung für die Zusendung des Teilnahmelinks erforderlich.

Gerade junge, neue und allzu unscheinbare Kulturdenkmale haben es oftmals schwer, ihrem innewohnenden Wert und Charakter gemäß gewürdigt zu werden. Selbst bei interessierten und positiv gestimmten Betrachtern. Der Kulturdenkmalcharakter bei Bauten etwa der Nachkriegsmoderne, des Brutalismus oder der Industrie ist vielen Menschen nicht unmittelbar einsichtig. Doch auch der Pariser Eiffelturm – heute eine Architektur-Ikone – wurde von den Zeitgenossen hart kritisiert, die seinen Abriss lautstark forderten.

Das Online-Seminar geht nun der Frage nach, was ein Bauwerk eigentlich zum Denkmal macht und welche verborgenen oder auch verkannten Talente es in der Baukultur gab oder gibt. Nicht selten nämlich wandelt sich die Beurteilung eines Gebäudes mit Denkmalwert im Laufe der Zeit. Diese Talente der Zukunft ins Bewusstsein zu rücken ist Ziel des Seminars.

Die DenkmalAkademie ist das Bildungsinstitut der Deutschen Stiftung Denkmalschutz zur berufsbegleitenden Weiterbildung in der Denkmalpflege. Sie hat sich die Vermittlung grundlegender denkmalpflegerischer Inhalte, der Kenntnisse historischer Materialien sowie diverser Handwerks- und Erhaltungstechniken zum Ziel gesetzt.

Weitere Informationen www.denkmalschutz.de/denkmale-erleben/denkmalakademie.html.