16.11.2016 – Brandenburg

„denkmal aktiv“-Teilnehmer aus Jüterbog und Nauen bei den Jugendgeschichtstagen in Potsdam

Teilnehmer des denkmal aktiv-Projektes in Nauen© Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Besuch der denkmal aktiv-Teilnehmer aus Nauen bei Herrn Ribbeck © Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Kulturerbe als Geschichtsort

Mit ihren „denkmal aktiv“-Projekten aus dem Schuljahr 2015/16 nehmen Schüler der Wiesenschule Jüterbog unter der Leitung von Sarah Schultz und des Leonardo da Vinci Campus Nauen unter der Leitung von Andrej Tschitschil und Andreas Hoffmann am Samstag, den 19. November 2016 an den diesjährigen 12. Brandenburgischen Jugendgeschichtstagen in Potsdam teil. Von 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr präsentieren die Jugendlichen ihre Projekte zu Geschichte und Geschichten aus Brandenburg im Kutschstall im Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte, Am neuen Markt in 14467 Potsdam und berichten von ihren Erfahrungen und Erlebnissen.

Die Schüler der Wiesenschule haben sich im Schuljahr 2015/16 auf eine Entdeckungsreise in den Jüterboger Schlosspark begeben. Sie wollten die Geschichte des in Schulnähe gelegenen Parks erforschen, insbesondere die Geschichte des Parknamens, da Jüterbog kein Schloss besitzt. Neben der sprachlichen Erkundung beschäftigte die Jugendlichen aber auch, wer den Schlosspark geplant und angelegt hat und wie er sich im Lauf der Zeit verändert hat.

Die Schüler aus Nauen beschäftigten sich im Rahmen des Projekts „Der Birnbaum in der VorStadt – Land(wirt)schaft und Architektur in Ribbeck“ – ausgehend von der Theodor Fontane-Ballade über den Birnbaum des Herrn von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland – mit dem Dorfleben, den architektonischen Besonderheiten und den verschiedenen Berufsbildern in Ribbeck. Recherchieren konnten die jungen Forscher im Schloss und in der Alten Schule in Ribbeck und deren Archiven. Interviews mit alteingesessenen Dorfbewohnern und Fachvorträge zu Geschichte und Denkmalpflege in Brandenburg rundeten die Vorarbeiten ab, aus denen mit Hilfe des Comiczeichners Mawil und in Kooperation mit der Berliner Technischen Kunsthochschule ein Sammelband/Comic über die Architektur und Berufe in Ribbeck und eine eigene Webseite entstanden sind.

Beide Projekte wurden im Themenfeld „VOR-Städte – Ab in die Landschaft“ der Arbeitsgemeinschaft „Städte mit historischen Stadtkernen“ des Landes Brandenburg vorgestellt. Beide Schulen nehmen auch im laufenden Schuljahr 2016/17 an „denkmal aktiv“ teil. Weitere Informationen: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Dr. Susanne Braun, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn Tel. (0228) 9091-450 * Fax: (228) 9091-449 * susanne.braun@denkmalschutz.de * www.denkmal-aktiv.de. Informationen zu den „denkmal aktiv“-Projekten: denkmal-aktiv.de/schulprojekte/archiv/schulen-2015/internationales-ganztagsgymnasium-nauen/ denkmal-aktiv.de/schulprojekte/archiv/schulen-2015/wiesenschule-jueterbog/