17.09.2021 – Jugend , Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

denkmal aktiv-Teilnehmer zu Besuch in Lemgo

Auftaktveranstaltung für Lehrer nimmt kulturelles Erbe und Denkmalschutz in den Blick

Kurzfassung: Am 17. und 18. September 2021 findet die diesjährige Auftaktveranstaltung zum Schuljahr 2021/22 des Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Lemgo statt. Programmleiterin Dr. Susanne Braun eröffnet gemeinsam mit Sandra Sasse von der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW die zweitägige Veranstaltung für die teilnehmenden Lehrkräfte, die von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz veranstaltet wird. Fachlich angeleitete Workshops und Arbeitsgruppen zu Denkmalthemen sowie Fragen der Vermittlung des kulturellen Erbes an Kinder und Jugendliche werden hierbei als Start in das kommende Projektjahr behandelt.

Langfassung: Am Freitag, den 17. September 2021 und Samstag, den 18. September 2021 findet die Auftaktveranstaltung zum Schuljahr 2021/22 des Schulprogramms „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) in Lemgo statt. Die teilnehmenden Lehrkräfte tagen im Gemeindezentrum St. Johann. Und die Tagung will Starthilfe leisten für die im laufenden Schuljahr gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführten Projekte zu den Themen Kulturerbe und Denkmalschutz. „denkmal aktiv“-Leiterin Dr. Susanne Braun eröffnet die Veranstaltung gemeinsam mit Sandra Sasse von der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW, deren Geschäftsstelle aktuell in Lemgo angesiedelt ist und das Programm „denkmal aktiv“ als Partner unterstützt. Das zweitägige Treffen besteht aus einem Programm aus Führungen, fachlich angeleiteten Workshops und Arbeitsgruppen zu Denkmalthemen und Fragen der Vermittlung des kulturellen Erbes an Kinder und Jugendliche. Veranstalter ist die Deutsche Stiftung Denkmalschutz.

Am Freitagnachmittag ermöglicht Dr. Larissa Eikermann von der Universität Paderborn Einblicke in methodisch-didaktische Ansätze der Denkmal-Vermittlung und Professor Dr.-Ing. Uta Pottgießer macht das historische Erbe der Moderne zum Gegenstand eines Vortrags. Am Samstag können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vier parallelen Denkmal-Führungen die Gastgeberstadt ausschnittweise kennenlernen. Zwei Führungen erkunden den historischen Stadtkern flächendeckend, eine Gruppe besichtigt das Museum Junkerhaus, eine Sehenswürdigkeit der Stadt, und eine Gruppe lernt die St. Nicolaikirche kennen. Die Arbeitsgruppen und Tischgespräche während der Tagung dienen eigens dem Austausch über schulalltägliche Fragen zu den Themenkreisen Kulturerbe und Denkmalschutz im Unterricht. Über die verschiedenen „denkmal aktiv“-Projekte informieren Kurzpräsentationen.

Die bundesweite Initiative „denkmal aktiv“ wird seit dem Jahr 2002 jährlich im Frühjahr ausgeschrieben. Im Juni wurden von einer Jury 59 Schulen aus 13 Bundesländern zur Teilnahme an „denkmal aktiv“ im Schuljahr 2021/22 ausgewählt, denen für die Durchführung der Projekte jeweils 1.900 Euro zur Verfügung stehen. Besonders wichtig für den Erfolg von „denkmal aktiv“ ist die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern, die das Schulprogramm unterstützen. In diesem Jahr finanziert sich „denkmal aktiv“ neben der DSD durch Beiträge des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Museumsakademie, der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie des Landes Berlin, des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, der Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg, des Ministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, der Arbeitsgemeinschaft Historische Stadt- und Ortskerne in NRW, des Ministeriums für Bildung Sachsen-Anhalt, des schleswig-holsteinischen Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur und des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein sowie des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Deutschen UNESCO-Kommission, die auch Schirmherrin von „denkmal aktiv“ ist.

Weitere Informationen zu „denkmal aktiv“ und den Projekten des laufenden Schuljahres unter www.denkmal-aktiv.de. Ansprechpartner: Dr. Susanne Braun, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel: 0228-9091-450. susanne.braun@denkmalschutz.de * www.denkmal-aktiv.de