15.03.2011 – Presse

„denkmal aktiv“-Teilnehmer zu Besuch in Weinböhla bei Meißen

Arbeitstagung für junge Denkmalpfleger und ihre Lehrer

Am 18. und 19. März 2011 treffen aus dem gesamten Bundesgebiet in Weinböhla bei Meißen Lehrer und Schüler zusammen, die derzeit mit Projekten zu den Themen kulturelles Erbe und Denkmalschutz am Schulprogramm „denk­mal aktiv“ der Deutschen Stiftung Denkmalschutz teilnehmen. Das Veranstaltungsprogramm ermöglicht Schülern die Teilnahme an Workshops zu traditionellen Handwerkstechniken und den Lehrern fachlich angeleitete Arbeitsgruppen zu Fragen der Kulturvermittlung. Darüber hinaus stellen die Teilneh­mer ihre Arbeitsergebnisse vor, tauschen Erfahrungen aus und diskutieren Aspekte der Projektarbeit.

In den Schülerworkshops auf Schloss Trebsen können die jungen Denkmalpfleger erfahrenen Meistern ihres Fachs über die Schulter schauen und unter fachkundiger Leitung lernen, wie Steinmetze, Maurer, Tischler und Stuckateure arbeiten. Während die Schüler in die Welt der Denkmalpfleger eintauchen, werden von den Lehrkräften Aspekte der schulischen Auseinandersetzung mit Denkmalthemen diskutiert und Leitlinien der Vermittlung erarbeitet.

Die Veranstaltungen finden im Rahmen des bundesweiten Schulprogramms der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, „denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule“, statt. Schulen, die an „denkmal aktiv“ teilnehmen, führen ein Schuljahr lang Projekte an Denkmalen in ihrer Umgebung durch. Dabei werden sie von der privaten Bonner Denkmalschutz-Stiftung fachlich und organisatorisch begleitet und finanziell unterstützt.

Die bundesweite Initiative „denkmal aktiv“ wird seit dem Jahr 2002 jährlich ausgeschrieben und von verschiedenen Kooperationspartnern unterstützt: Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, die Kultur- bzw. Bildungsministerien von Berlin, Brandenburg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Thüringen, das Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr NRW, die Klosterkammer Hannover, der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland sowie die beiden Denkmalämter für das Rheinland und Westfalen. Schirmherrin ist die Deutsche UNESCO-Kommission.

„denkmal aktiv“-Kontakt für Pressevertreter:
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Dr. Susanne Braun
Schlegelstraße 1 * 53113 Bonn
Tel. (0228) 9091-450 * Fax: (228) 9091-449
E-Mail: susanne.braun@denkmalschutz.de  

Bonn, den 15. März 2011/Schi