01.06.2022 – Handwerk , Hessen

Denkmal-Handwerker-Preis 2021 in Hessen

Denkmaleigentümer und Handwerker werden auf Schloss Biebrich in Wiesbaden geehrt

Kurzfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden – coronabedingt verzögert – am 8. Juni 2022 sechs Denkmaleigentümer und 39 Handwerker aus Hessen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr auf Schloss Biebrich hält Staatsministerin Angela Dorn. Der von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis pro Bundesland mit insgesamt jeweils 15.000 Euro dotiert.

Langfassung: Mit dem „Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege“ werden – coronabedingt verzögert – am Mittwoch, den 8. Juni 2022 sechs Denkmaleigentümer und 39 Handwerker unterschiedlicher Gewerke aus Hessen ausgezeichnet. Die Festrede bei der Preisverleihung um 18.00 Uhr auf Schloss Biebrich, Rheingaustraße 140 in 65203 Wiesbaden hält Staatsministerin Angela Dorn. Die Preisverleihung erfolgt zusammen mit dem Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Hans Peter Wollseifer, und Dr. Steffen Skudelny, Vorstand der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Der von der Stiftung gemeinsam mit dem Zentralverband gestiftete Preis wird jährlich in zwei Bundesländern an private Eigentümer verliehen, die bei der Bewahrung ihres Denkmals in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Handwerk Herausragendes geleistet haben. Die an den Restaurierungsmaßnahmen beteiligten Handwerksbetriebe werden mit Ehrenurkunden ausgezeichnet, für die privaten Denkmaleigentümer ist der Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege pro Bundesland mit jeweils 15.000 Euro dotiert. Im Jahr 2021 wurde der Preis in den Bundesländern Hessen und Schleswig-Holstein ausgeschrieben, 2022 stehen Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt an.

Die aus Vertretern des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, Landesamts für Denkmalpflege Hessen, der Beratungsstelle für Handwerk und Denkmalpflege Probstei Johannisberg Fulda, der Architekten- und Stadtplanerkammer sowie der Arbeitsgemeinschaft der Hessischen Handwerkskammern, des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks und der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bestehende Jury betonte die allgemeine Qualität der eingereichten Projekte sowie der beteiligten Handwerker und Architekten.

Die Preisträger
in alphabetischer Reihenfolge:

Für die vorbildliche Rettung und Instandsetzung des Wohnstallhauses Bad Emstal-Balhorn werden Kerstin und Jochen Siebert ausgezeichnet. Dass die bereits denkmalerfahrenen Eigentümer das Potenzial des aus dem 18. Jahrhundert stammenden Denkmals trotz seines desolaten Zustands nach 40 Jahren Leerstand erkannten, hat ein ortstypisches Denkmal erhalten. Mit einem erfahrenen Team an qualifizierten Handwerkern ist es in Abstimmung mit dem Denkmalamt gelungen, mit angemessenem Aufwand qualitätvollen Wohnraum des 21. Jahrhunderts zu schaffen, der schon vor Fertigstellung begeisterte Mieter gefunden hatte. Die Jury wünscht diesem vorbildlichen Ansatz viele Nachfolger, um dem ländlichen Raum eine gleichermaßen traditionsreiche wie auch moderne Zukunft zu geben.

Bis in die Zeit um 1100 geht der Bau der Alten Kirche in Bürgeln zurück. Nach Aufgabe durch die Gemeinde 1970 rettete der Förderkreis Alte Kirche Hessen das zum Abriss freigegebene Gebäude, inzwischen hat der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln das Denkmal in seine Obhut übernommen. Mit qualifizierten Handwerksbetrieben hat der Verein in der Tradition vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagements dieses Kleinod für die Zukunft erhalten. Der denkmalgerechte Umgang beim Erhalt der originalen Substanz ging einher mit dem sensiblen Einsatz moderner Technik. Dabei wurde der zukünftigen Nutzung der originale Charakter des Raumes mit seinen kirchlichen Einbauten und Ausstattungen nicht geopfert. Für die nachhaltige Rettung der Alten Kirche und die Schaffung eines außergewöhnlichen Kulturraumes wird der Kulturverein Alte Kirche Bürgeln ausgezeichnet.

Mit seiner Vision, das nach 15 Jahren Leerstand bereits marode und stark geschädigte barocke Wohnhaus von 1733 in Laufenselden als Kulturhaus für die Gemeinde wiederherzustellen, hat Gerd Rixmann einen wichtigen und ortsbildprägenden Bau gerettet. Dafür zeichnet ihn die Jury aus. In enger Abstimmung und Begleitung durch die Denkmalbehörden und unter der Anleitung eines denkmalerfahrenen Architekten wurde die Vision Wirklichkeit. Qualifizierte und erfahrene Handwerksbetriebe haben in vorbildlicher Zusammenarbeit und in qualitätvoller Arbeit eine neue „gute Stube“ für die Gemeinde geschaffen. Die Initiative von Gerd Rixmann macht Mut, dass historische Bausubstanz durch moderne Nutzungen nicht nur erhalten, sondern weiterentwickelt werden kann. Alle Gäste des umfangreichen Veranstaltungsprogramms werden diese Erfahrung mitnehmen.

Das 1925 unter der Leitung von Heinrich Koch errichtete Landhaus in Hungen war nach langjähriger Vernachlässigung in bereits gefährdetem Zustand. Es war fast völlig zugewachsen, als Elke Jockel es 2014/2015 unter der fachkundigen Leitung eines erfahrenen Architekturbüros instandsetzen ließ. In enger Zusammenarbeit und intensiver Beratung mit den Denkmalbehörden wurde nicht nur der Bau und die umgebende Grünanlage wiederhergestellt, sondern auch eine Vielzahl von Details im Inneren. Nur noch selten zu findende historische Wandgestaltungen wurden in historischen Techniken gesichert. Sorgfältige und die Substanz schonende Lösungen in hoher handwerklicher Präzision schufen ein modernen Anforderungen an Komfort gerecht werdendes Kleinod. Für die Rettung dieses Denkmals des traditionellen Bauens der 1920er Jahre und ihr Engagement für den Denkmalschutz zeichnet die Jury Elke Jockel aus.

Mit dem Erwerb des ehemaligen Pfarrhauses der reformierten Gemeinde Nidderau-Windecken 2014 durch Roswitha Bruggaier und Diez Eichler erlebte der eindrucksvolle Bau von 1717 neben der Pfarrkirche eine Wiedergeburt. In enger Abstimmung mit dem Denkmalamt, unter fachkundiger Anleitung qualifizierter Handwerker und unterstützt durch die archivalischen Recherchen der Eigentümer konnte der historische Bauzustand einfühlsam wiedergewonnen werden. Bis in die kleinsten Details wurde die originale Substanz und Intention wiederhergestellt und in der konsequenten Nutzung denkmalgerechter Materialien und Techniken ein historisches Zeugnis bewahrt und für die Zukunft ertüchtigt. Dem Interesse und der Anteilnahme der Öffentlichkeit wurde nicht nur am Tag des offenen Denkmals Genüge getan. Die vorbildliche Instandsetzung wird von der Jury ausgezeichnet.

Nord- und Mittelhessen sind nicht nur reich an hochkarätiger Fachwerkarchitektur, sondern haben auch eine lange Tradition bei deren Erhaltung. Der Verein Niedereisenhausen Dorf(er)leben hat in dieser gelebten Tradition bürgerschaftlichen Engagements die Alte Kirche in Steffenberg-Niedereisenhausen seit 2016 bis hin zur Kirchturmuhr instandgesetzt und einer neuen lebendigen Nutzung zugeführt. Dafür wird der Verein ausgezeichnet. Die Jury gratuliert der Gemeinde zu einem solchen Verein.

Wohnstallhaus
Im Tor 15
34308 Bad Emstal-Balhorn

Eigentümer:
Kerstin und Jochen Siebert
Oberstr. 68
34471 Volkmarsen-Ehringen

HANDWERKER:
Stuckateurhandwerk:
Siebert Stuck-Putz-Lehmbau
Oberstr. 68
34471 Volkmarsen-Ehringen

Tischlerhandwerk:
HolzWert
Daniel Manner
Niederelsunger Str. 15
34471 Volkmarsen-Ehringen

Parkettlegerhandwerk:
Juri Buss Parkett Meisterbetrieb
Sommermorgen 3
34471 Volkmarsen-Ehringen

Alte Kirche Bürgeln
An der Alten Kirche
35091 Cölbe, OT Bürgeln

Eigentümer:
Kulturverein Alte Kirche Bürgeln e.V.
Am Lohberg 5
35091 Cölbe, OT Bürgeln

Architekt:
Dipl.-Ing. Franziskus Hartmann
Hartenmühle 1
35075 Gladenbach-Weidenhausen

HANDWERKER:
Maurerhandwerk:

BAUKULT Sanierungs- und Ingenieur GmbH & Co. KG
Oberau 4
35116 Hatzfeld

Zimmererhandwerk:
Zimmerei – Fachwerk Kleine & Schwalbach GmbH
Roswitha Schwalbach
Asphenmühle 2
35117 Münchhausen

Tischlerhandwerk:
Tischlerei Eidam GmbH
In der Pitz 10
35102 Lohra

Malerhandwerk:
A. Deinert GmbH & Co. KG
Friedrichstr. 11 b
35037 Marburg

Norbert Lange
Heidegarten 7 a
35091 Cölbe-Bürgeln

Glockengießerhandwerk:
Glocken- und Kunstgießerei Rincker GmbH & Co. KG
Wetzlarer Str. 13
35764 Sinn

Gerüstbauerhandwerk:
Gerüstbau Grossmann GmbH
Rothstück 13
35614 Aßlar

Hohensolmser Schloss
Schlossstr. 25
35510 Butzbach

Eigentümer:
Entwicklungsgesellschaft Solmser Hof GbR
Schlossstr. 25
35510 Butzbach

HANDWERKER:
Zimmererhandwerk:
Zimmerei Eifert
Sängerberg 9-11
36323 Grebenau-Schwarz

Dachdeckerhandwerk:
Prange GmbH
Oststr. 10
59929 Brilon

Doppelvilla
Hindenburgstr. 11
64295 Darmstadt

Eigentümer:
Prof. Felix und Sibylle Waechter
Hindenburgstr. 11
64295 Darmstadt

HANDWERKER:
Dachdeckerhandwerk:
Wolfram Bärdges
Schiefer - Bedachungen – Gerüstbau
Hauptstr. 6
55758 Sulzbach

Tischlerhandwerk:
KUNZ HAND WERK
Schreinerei Christian Kunz
Werkstr. 12-14
65599 Dornburg-Dorndorf

Barockes Wohnhaus
Kastellstr. 4
65321 Heidenrod-Laufenselden

Eigentümer:
Gerd Rixmann
Rathausstr. 8
65321 Heidenrod-Laufenselden

Architekt:
Architekturbüro Dreier
Stephan Dreier
Bergstr. 16
65611 Niederbrechen

HANDWERKER:
Zimmererhandwerk:
Müller Holzbau GmbH & Co. KG
Alte Selterser Str. 9
65597 Hünfelden-Dauborn

Gerüstbauerhandwerk:
Bodenheimer Gerüstbau GmbH
Im Anspen 2
65321 Heidenrod-Laufenselden

Dachdeckerhandwerk:
Bedachungsgeschäft Erik Ochs
Glück-Auf-Str. 20 c
56348 Weisel

Dachdeckerei Björn Lüdcke
Zum Dornbachtal 35 a
65321 Heidenrod-Springen

Tischlerhandwerk:
Tischlerei Kremer GmbH
Jürgen Kremer
Brotweg 3
65606 Villmar

Schreinerei Formvoll
Jürgen Kallisch
Kirchstr. 3
65326 Aarbergen-Michelbach

Maler- und Stuckateurhandwerk:
Paul Werner Baudekoration
Struther Weg 10
65606 Villmar

Kleine Villa
Robert-Koch-Str. 11
35410 Hungen

Eigentümerin:
Elke Jockel
Raiffeisenstr. 10
35410 Hungen

Architekt:
Dipl.-Ing. Berchtold Büxel
Heinrich-Neeb-Str. 28
35423 Lich

HANDWERKER:
Zimmererhandwerk:

Zimmerei Rainer Böckel
Lindenstr. 14
63667 Nidda

Dachdeckerhandwerk:
Richard Bender Bedachungen GmbH
Am Mühlgraben 6
35410 Hungen

Merz GmbH - der Dachdecker
Schwalmallee 29
36369 Lautertal, OT Meiches

Tischlerhandwerk:
Bau + Möbelschreinerei
Karl-Heinz Merte
Reinhold Merte
Am Rothenberg 9
35075 Gladenbach-Frohnhausen

Holzwerkstatt astrein GmbH
Am Bergwerkswald 20
35392 Gießen

Holz- und Bautenschutz:
Merkel Baugesundheit GmbH
Schwarzwaldstr. 2
60528 Frankfurt am Main

Maler- und Stuckateurhandwerk:
Thomas Weber GmbH
An der Berufsschule 5
63667 Nidda

Maurerhandwerk:
Kröll Baugesellschaft mbH
Am Tannenwäldchen 7
35410 Hungen

Fliesenlegerhandwerk:
Erhard Ruppel Fliesenverlegung
Am Kränzchen 17 a
63667 Nidda

Gerüstbauerhandwerk:
Gerüstbau Holger Merle
Carl-Benz-Ring 28
35423 Lich

Installation, Heizungsbau und Elektrotechnik:
Walz Gebäudetechnik
Hungener Str. 62
35423 Lich

Ehem. reformiertes Pfarrhaus
Kirchplatz 2
61130 Nidderau-Windecken

Eigentümer:
Roswitha Bruggaier und Diez Eichler
Kirchplatz 2
61130 Nidderau

Bauleiter:
Martin Meier
Brunnenstr. 2
61130 Nidderau-Windecken

HANDWERKER:
Tischlerhandwerk:
Tischlerei Kremer GmbH
Jürgen Kremer
Brotweg 3
65606 Villmar

Parkettlegerhandwerk:
Parkett Sill
Michael Sill
Friedrich-Ebert-Str. 14
61130 Nidderau

Maurer- und Betonbauerhandwerk:
Alex-Baudekoration GmbH
Bedro Ujkanovic
Birsteiner Str. 3
60386 Frankfurt am Main

Dachdeckerhandwerk:
Dachdeckermeisterbetrieb
Michael Geyer
Hauptstr. 44
63695 Glauburg

Metallbauerhandwerk:
Metallmanufaktur
Dirk Velte
An den drei Hasen 21
61440 Oberursel

Ehem. Forsthaus
Hauptstr. 96
35460 Staufenberg-Treis

Eigentümer:
Dr. Jochen Karl
Bornweg 13
35469 Allendorf (Lumda)

HANDWERKER:
Zimmererhandwerk:
Malessa-Holzwerk
Friedensstr. 23
35325 Mücke

Alte Kirche
Schelde-Lahn-Str. 69
35239 Steffenberg-Niedereisenhausen

Eigentümer:
Niedereisenhausen Dorf(er)eben e.V.
Wiesenstr. 5
35239 Steffenberg-Niedereisenhausen

HANDWERKER:
Dachdeckerhandwerk:

Joedt Bedachungen
Harald Joedt
Friedhofstr. 8 a
35239 Steffenberg