31.01.2013 – Presse , Tag des offenen Denkmals®

Denkmale jetzt zum Tag des offenen Denkmals 2013 anmelden

Anmeldephase für Veranstalter am Denkmaltag hat begonnen

Ab sofort können Eigentümer von historischen Bauten ihre Objekte zum Denkmaltag anmelden. Das teilt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz in Bonn als bundesweite Koordinatorin der Aktion mit. 

Plakatmotiv_2013_©_Deutsche_Stiftung_Denkmalschutz.jpg

Download

Der Tag des offenen Denkmals am 8. September 2013 wird sich dem Motto „Jenseits des Guten und Schönen: Unbequeme Denkmale?“ widmen. Das Thema kann auf die unterschiedlichsten Denkmale und Denkmalgattungen angewendet werden und bietet bewusst viel eigenen Interpretationsspielraum. „Wir freuen uns auf eine angeregte öffentliche Debatte zum Thema Denkmalschutz und Denkmalpflege in Deutschland“, sagt Dr. Wolfgang Illert, Geschäftsführer der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. „Der Tag bietet allen, die sich für Denkmale engagieren, die Gelegenheit, die besondere Bedeutung ihres Denkmals vorzustellen und zu zeigen, warum es so wichtig ist, dass wir uns gemeinsam für die Erhaltung auch vermeintlich „unbequemer“ Baudenkmale einsetzen“, so Illert weiter. 

Die Anmeldung erfolgt unter www.tag-des-offenen-denkmals.de oder schriftlich bei der Stiftung. Anmeldeschluss ist der 31. Mai. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz stellt für die Werbung vor Ort kostenfrei Plakate und weitere Materialien zur Verfügung. 

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Mit ihm werden einmal im Jahr selten oder nie zugängliche Kulturdenkmale einem breiten Publikum geöffnet.

2012 waren am Denkmaltag mehr als 8.000 Denkmale bundesweit geöffnet. Die Stiftung zählte über 4,5 Millionen Besucher. 

Weitere Informationen zur bundesweiten Aktion und zum Motto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstr. 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228/9091-440, Fax: 0228/9091-449, E-Mail: denkmaltag@denkmalschutz.de oder im Internet unter www.tag-des-offenen-denkmals.de.

Pressekontakt für Rückfragen: Carolin Kolhoff
 Referatsleiterin Tag des offenen Denkmals
 Tel: 0228/9091-440, Fax: 0228/9091-449
 denkmaltag@denkmalschutz.de
 Bilder unter tag-des-offenen-denkmals.de/presse/download.html