10.11.2022 – Nordrhein-Westfalen

"Denkmalpflege und Stadtbildpflege – Widersacher oder Partner?"

Vortrag im Haus der Bildung in Bonn

Das Ortskuratorium Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz lädt in Kooperation mit der Volkshochschule Bonn zu einem Vortrag von Hans-Achim Körber, dem Leiter der Stadtdenkmalpflege in Hannover, zum Thema „Denkmalpflege und Stadtbildpflege – Widersacher oder Partner?“ ein. Um die Frage zu beantworten, hat Körber drei Praxisbeispiele aus Bonn, Lübeck und Hannover illustrativ ausgesucht.

Es scheint, dass heutzutage eine verbindliche und konsensfähige Kultur des Bauens verlorengegangen ist. Deutlich stellte dies bereits die "Davos-Deklaration" von 2018 während des Europäischen Jahrs des Kulturerbes fest und verwies auf Missstände und die daraus resultierenden Herausforderungen für eine hohe Baukultur. Doch weiterhin sind aktuelle Projekte der Wiederherstellung historischer Straßenbilder in einem Grenzbereich der Zuständigkeiten angesiedelt und dies führt immer wieder zu umstrittenen Standpunkten.

Der Vortrag findet am Donnerstag, den 17. November 2022 um 19.00 Uhr im VHS Bonn im Haus der Bildung, Müllheimer Platz 1 in 53111 Bonn auf Einladung des Ortskuratoriums Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) statt.

Wegen der eventuell sich verändernden Corona-Sicherungsmaßnahmen bedarf es einer Anmeldung beim Leiter des Ortskuratoriums Bonn der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, Michael Vangerow, unter www.denkmalschutz.de/anmeldung. Der Eintritt ist kostenlos – um eine Spende für die Arbeit der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wird gebeten.