24.11.2015 – Saarland

Denkmalschutzstiftung unterstützt erneut die Restaurierung der Christuskirche in Dudweiler

Prägnante Architekturgestaltung

Nachdem die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) bereits im vergangenen Jahr die Dachstuhlsanierung der evangelischen Kirche in Saarbrücken-Dudweiler mit 25.000 Euro unterstützt hat, stellt sie auch im laufenden Jahr, diesmal gemeinsam mit der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (KiBa), weitere 31.000 Euro für die Fortsetzung der Restaurierungsmaßnahmen zur Verfügung. Am Donnerstag, den 26. November 2015 um 15.00 Uhr überbringt Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der DSD, gemeinsam mit Peter Jacoby von Saartoto den symbolischen Fördervertrag im Oberlin-Haus in der Klosterstraße 34a in Dudweiler an Pfarrerin Marie-Luise Jaske-Steinkamp.

Christuskirche in Dudweiler © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Die evangelische Christuskirche von Dudweiler wurde 1881/1882 erhöht über dem Altstadtkern von Saarbrücken als kreuzförmiger, neogotischer Bau mit Westturm, Querhaus und dreiseitig geschlossenem Chor gebaut. Mitte der 1960er Jahre wurde das Bauwerk im Innern zu einer Zentralkirche umgestaltet, dabei entfernte man die Emporen. 1979/1981 erhielt die Kirche neue Fenster nach Entwürfen von Werner Persy.

Das Kirchengebäude weist umfangreiche Schäden an den Dächern und Gewölben auf. An verschiedenen Stellen des Schiffdachs sind die Balkenköpfe verfault, ebenso lassen sich Gewölberisse feststellen, so dass die Kirche 2009 gesperrt werden musste. Seit dem vergangenen Jahr beseitigt die Kirchengemeinde die Schäden im Rahmen einer umfassenden Dach- und Gewölbesanierung.

Die Christuskirche zählt mit ihrer prägnanten Architekturgestaltung zu den bedeutenden Baudenkmalen des Saarlands. Sie gehört zu den 42 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.