01.09.2020 – Handwerk , Mecklenburg-Vorpommern

Der 15. Internationale Kongress Backsteinbaukunst tagt in Wismar

15. Backsteinbaukunstkongress 2020 in Wismar

Download

„Backstein – modern seit Jahrtausenden und ein Stoff für die Zukunft!“

Zum 15. Internationalen Kongress „Backsteinbaukunst“ treffen sich am Donnerstag und Freitag, den 3. und 4. September 2020 Fachleute aus dem In- und Ausland in der Wismarer St. Georgenkirche. Veranstalter des interkommunalen Projekts sind die Hansestädte Wismar, Lübeck, Rostock, Stralsund und das Europäische Zentrum der Backsteinbaukunst e. V. sowie die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD), die die thematische Behandlung dieses universellen und genialen Baustoffes 2002 angeregt und seither unterstützt hat.

Über die norddeutsche Backsteingotik schrieb der berühmte Kunsthistoriker Georg Dehio: „Sie ist selbstbewusst ohne Selbstgefälligkeit, sachlich ohne Nüchternheit, ernst ohne Kälte“. Wie kaum eine andere Region wird der Ostseeraum von der Backsteinbaukunst geprägt. Sie ist identitätsstiftendes Merkmal für Norddeutschland und den gesamten baltischen Raum. Dabei hat der Backstein nicht nur in der Gotik, sondern in allen Epochen seine große Flexibilität bis hin zur Universalität wie ansonsten kein anderer Baustoff bewiesen.

Die internationalen Kongresse „Backsteinbaukunst“ dienen der Erforschung und dem Erhalt des facettenreichen Materials Backstein. Jährlich versammelt der Kongress führende Experten aus Wissenschaft und Praxis in Wismar zum Erfahrungsaustausch. Die diesjährige Fachtagung steht unter dem Leitgedanken „Backstein – modern seit Jahrtausenden und ein Stoff für die Zukunft!“ Die Veranstaltung eröffnet wie in den vergangenen Jahren Wismars Bürgermeister Thomas Beyer. Die Referenten aus Lettland referieren in diesem Jahr online.