04.11.2019 – Brandenburg

Der Lebensweg des John Gersman

"John Gersman - Flüchtling - Befreier - Besatzer - Wohltäter"

Download

Einladung zur Buchvorstellung "John Gersman - Flüchtling - Befreier - Besatzer - Wohltäter - Lebensweg aus dem Nachlass rekonstruiert durch Wolfgang Weißleder"

Download

Eine Buchvorstellung des Ortskuratoriums Potsdam

Am Freitag, den 8. November 2019 um 14.30 Uhr lädt der Förderverein des Potsdam-Museums e.V. in das Forum für Kunst und Geschichte, Am Alten Markt 9 in 14467 Potsdam zur Buchvorstellung „John Gersman – Flüchtling – Befreier – Besatzer – Wohltäter – Lebensweg aus dem Nachlass rekonstruiert durch Wolfgang Weißleder“ ein. Ines Koch, Ortskuratorin Potsdam der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), hält ein Grußwort. Die Publikation wurde von der treuhänderischen John Gersman-Stiftung in der DSD mit einem Druckkostenzuschuss unterstützt.

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Else errichtete John Gersman 2001 die nach ihm benannte Stiftung mit dem Ziel, den Jüdischen Friedhof in Potsdam langfristig zu erhalten. Es ist die erste Stiftung dieser Art zur dauerhaften Unterstützung von Erhaltungsmaßnahmen auf einem jüdischen Friedhof in Deutschland. Nach der umfangreichen Instandsetzung des Friedhofwärterhauses steht als weitere Aufgabe die dringend notwendige Konservierung der historischen Grabsteine an.

Der jüdische Friedhof in Potsdam ist eine der größten und besterhaltenen Anlagen seiner Art und zeichnet sich durch kunsthistorisch bedeutende Grabsteine aus dem 18. und frühen 19. Jahrhundert aus. Seit 1977 steht er unter Denkmalschutz und wurde 1999 ausdrücklich in das Potsdam/Berliner Weltkulturerbe der UNESCO eingeschlossen.

John Gersman musste 1938 in die USA auswandern und kam 1945 in amerikanischer Uniform nach Potsdam zurück. Der Verlust vieler Familienmitglieder durch die nationalsozialistische Judenverfolgung prägte sein späteres Engagement für den Frieden und nicht zuletzt für den Potsdamer Friedhof, auf dem heute wieder als dem einzigen im Land Brandenburg nach jüdischen Riten Bestattungen stattfinden können.

Die John Gersman-Stiftung ist eine von über 240 Stiftungen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.

Jede Hilfe ist willkommen:
John Gersmann Stiftung
Spendenkonto: Konto-Nr.: 212799410
Commerzbank BLZ 370 800 40