06.05.2017 – Rheinland-Pfalz

Der Lennebergturm in Budenheim erhält Besuch

Lennebergturm in Budenheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Lennebergturm in Budenheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Rheingau und Taunus im Blick

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte Ende vergangenen Jahres für die Instandsetzung der Fassaden des Lennebergturms in Budenheim 30.000 Euro zur Verfügung. Damit unterstützt sie die Kommune dabei, die dringend nötige grundlegende Mauerwerkssanierung des als Aussichtsturm mit Trauzimmer genutzten Baudenkmals vornehmen zu können. Nun besucht Erika Friderichs, Ortskuratorin Mainz der DSD, gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz am Dienstag, den 9. Mai 2017 um 10.00 Uhr bei einem Pressetermin vor Ort Bürgermeister Rainer Becker, um sich einen Eindruck vom Fortschritt der Arbeiten zu verschaffen.

Der Lennebergturm steht südlich von Budenheim im Gonsenheimer Wald. Das Wort Lenneberg kommt aus dem Germanischen, Lenne bezeichnete einen Mischwald aus Kiefern und Ahorngewächsen. Zum Turmbau auf dem erhöhten Rundblick der Schönen Aussicht regte der Mainzer Maler und Stuckateur Adam Allendorf an. Die Turnvereine Budenheims unterstützten den Gedanken. Von der Plattform des Lennebergturms aus lassen sich Mainz, Wiesbaden, der Taunus und der Rheingau gut überblicken. Dem runden, steinsichtigen Turm wurde seitlich ein runder Treppenturm beigefügt, der höher als der Hauptturm ist, aber wie dieser ebenfalls mit Zinnen abschließt.

Der von 1820 bis 1880 im Bau befindliche Lennebergturm gehört zu den über 150 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.