13.09.2022 – Bayern

Der Stadl der Alten Post in Triftern ist wiederhergestellt

Ausstellung „Bildhauerfreunde! Hans Wimmer-Gerhard Marcks-Helmut Heinze“

Zur Eröffnung nach der dreijährigen Restaurierung des Stadls der Alten Post in Triftern findet am Donnerstag, den 15. September 2022 um 18.00 Uhr eine Ausstellung unter dem Titel „Bildhauerfreunde! Hans Wimmer-Gerhard Marcks-Helmut Heinze“ statt. Dr. Herbert Wurster, Ortskurator Passau der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), spricht dabei ein Grußwort. Die DSD hatte vor drei Jahren die Substanzsicherung des Stadls dank der Erträge der Lotterie GlücksSpirale, dessen Destinatär sie ist, mit 40.000 Euro unterstützt. Anders als das Haupthaus war der Stadl akut in seiner Substanz gefährdet. Es bestand dringender Handlungsbedarf. Nach der Fertigstellung wird der Stadl nun für Kulturveranstaltungen und Ausstellungen genutzt.

Zum Objekt

Das Gasthaus Alte Post in Triftern ist ein ortsbildprägendes Baudenkmal im Ort. Das dreigeschossige Haupthaus mit Mansarddach und klassizistischer Fassadengliederung datiert auf 1795. Eine Tordurchfahrt in der Mitte des Gebäudes gliedert den Bau, dessen fünf Obergeschossachsen in der Formensprache des ausgehenden 18. Jahrhunderts gestaltet waren.

Der Stadl ist ein großes Nebengebäude neben dem Gasthaus. Der verputzte Ziegelbau mit Halbwalm entstand wohl zeitgleich mit den anderen Nebengebäuden – einer Kegelbahn, einem zweigeteilten Hof, einer Wagenremise, einem Schuppen und einer Werkstatt. Der Stadl bietet auf einem Drittel seiner Grundfläche einem Stall mit flachem, böhmischen Gewölbe Raum. Darüber befinden sich über zwei Stockwerke die Tennendurchfahrt und der Heuboden. Ein bemerkenswertes Detail sind die gemauerten Lüftungsfenster in den Fassaden. Der imposante Dachstuhl ist ein Kehlbalkendach mit fünf Binderachsen. Andreaskreuze steifen die Konstruktion aus. Die Dachdeckung ist in Biberschwanzdoppeldeckung ausgeführt.