23.08.2019 – Sachsen

Der Tag des offenen Denkmals® in der Stadthalle in Görlitz

Stadtansicht von Görlitz © Roland Rossner/Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Konzert der Europa Chor Akademie Görlitz

Am zweiten Sonntag im September findet alljährlich der Tag des offenen Denkmals als deutscher Beitrag zu den European Heritage Days statt.

Dieses Jahr wartet der Chor der Europa Chor Akademie Görlitz mit einem musikalischen Leckerbissen in der Alten Stadthalle in Görlitz auf. Im internationalen A-Cappella-Konzert "Rund um den Globus – Volkslieder aus aller Welt" erklingen Lieder aus Deutschland, Polen, Litauen, den Vereinigten Staaten und Korea.

Die Stadthalle in Görlitz wurde von 1906 bis 1910 errichtet und mit einem Festkonzert des Philharmonischen Orchesters Berlin eingeweiht. 2004 musste sie wegen baulicher Mängel gesperrt werden. Seither bemüht sich der Förderverein Stadthalle Görlitz e. V. um die Wiederherstellung des kunsthistorisch wertvollen Baudenkmals.

Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats. Alle 50 Länder der europäischen Kulturkonvention beteiligen sich im September und Oktober an dem Ereignis. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals in Deutschland. Das aktuelle bundesweite Programm ist ab sofort unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.

Pressekontakt für Rückfragen zum Tag des offenen Denkmals: Referat Tag des offenen Denkmals, Tel.: 0228 9091-441, Fax: 0228 9091-449, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de.