Dieses Wochenende steht das größte Kulturevent Deutschlands an: Der Tag des offenen Denkmals. Er wird bundesweit koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) und lockt Millionen Kulturfans in Tausende Denkmale, die ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Talent Monument“ anbieten. Zum Teil können bereits ab Samstag, 9. September 2023, Events in der eigenen Umgebung entdeckt werden. Mit der App zum Tag des offenen Denkmals steht der persönlichen Planung zum Aktionstag dank Favoritenfunktion nichts mehr im Wege. Die Erinnerungsfunktion sorgt dafür, dass kein Event verpasst wird. Mit einem Klick kann außerdem jederzeit die schnellste Route zu einem Denkmal über eine beliebige Navigationsapp angezeigt werden. Bunkerführung oder Turmbesteigung? Oder lieber ein Event für die ganze Familie? Verschiedene Filter machen die Suche nach dem passenden Event spielend leicht. Wer die App bereits vom vergangenen Jahr kennt, sollte an die Aktualisierung vor dem Aktionstag denken. Das aktuelle Wetter am eigenen Standort oder auch die verbesserte Kartenansicht: Es lohnt sich, die neueste Version herunterzuladen. Auch die Möglichkeit, sich direkt mit kleinen Spenden am Erhalt des Lieblingsdenkmals zu beteiligen, ist eine der neuen Funktionen in der App. Mit wenigen Klicks kann so jeder seinen kleinen oder großen Beitrag leisten.
Zum 30-jährigen Jubiläum des Tags des offenen Denkmals gibt es außerdem eine Überraschung: Gegen 11.00 Uhr sollten App-Nutzer das Handy griffbereit halten und dürfen gespannt sein auf die kleine Premiere zum runden Geburtstag. Auch nach dem Tag des offenen Denkmals wird es laufend Aktualisierungen geben. Neues von der DSD oder weiterhin Denkmale in der Umgebung entdecken – das ist auch nach dem Aktionstag möglich.
Die offizielle App gibt es kostenfrei in den Stores für iOS und Android.
Mehr Infos zur App unter: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app
Die App zum Tag des offenen Denkmals® kann ganzjährig genutzt werden, um Neues über die DSD zu erfahren. Ab August werden in jedem Jahr die Events und Denkmale, die Teil des größten Kulturevents Deutschlands sind, zu finden sein. Routenplanung, Favoritenliste und eine übersichtliche Karte runden die Planung des persönlichen Aktionstags ab. Jetzt kostenfrei in den Stores für Android und iOS herunterladen: www.tag-des-offenen-denkmals.de/app
Der Tag des offenen Denkmals ist die größte Kulturveranstaltung Deutschlands. Seit 1993 wird sie von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht, bundesweit koordiniert. Die DSD ist für das Konzept des Aktionstags verantwortlich, legt das jährliche Motto fest und stellt ein umfassendes Online-Programm sowie zahlreiche kostenlose Werbemedien zur Verfügung. Sie unterstützt die Veranstalter mit bundesweiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie einem breiten Serviceangebot. Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days. Mit diesem Tag schafft die private Denkmalschutzstiftung große Aufmerksamkeit für die Denkmalpflege in Deutschland. Vor Ort gestaltet wird der Tag von unzähligen Veranstaltern – von Denkmaleigentümern, Vereinen und Initiativen bis hin zu hauptamtlichen Denkmalpflegern –, ohne die die Durchführung des Tags des offenen Denkmals nicht möglich wäre. Der Tag des offenen Denkmals ist eine geschützte Marke der Deutschen Stiftung Denkmalschutz.
Pressekontakt für Rückfragen:
Team Tag des offenen Denkmals, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel.: 0228 9091-443, E-Mail: info@tag-des-offenen-denkmals.de, www.tag-des-offenen-denkmals.de, www.facebook.de/tagdesoffenendenkmals, www.instagram.com/tagdesoffenendenkmals.