26.04.2011 – Presse

Der Traum vom Paradies

Vortragsveranstaltung auf der BuGa 2011 zur Gartendenkmalpflege

Gärten zeugen von der Sehnsucht des Menschen nach dem idealen Ort, dem Paradies. Deshalb sind zu allen Zeiten Grünflächen gestaltet worden, seien es nun riesige Parkanlagen oder bloß kleine Burggärten. Damit aber spiegeln Gärten und Parks, Promenaden, Alleen und sogar Friedhöfe anschaulich den Geist der jeweiligen Epochen. Doch nur eine regelmäßige und fachgerechte Pflege bewahrt den Landschaft gewordenen Zeitgeist auch für nachwachsende Generationen. Mit dem Vortrag „Gartendenkmalpflege – Ein virtueller Ausflug zu den Förderprojekten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz“ präsentiert Nadine Smukal von der privaten Denkmalschutz-Stiftung in Bonn auf der Bundesgartenschau 2011 in Koblenz die „grüne“ Seite der Arbeit der DSD. Ihr virtueller Ausflug findet am Freitag, den 29. April 2011 um 12.00 Uhr, 13.00 Uhr und 15.00 Uhr am i-Punkt Grün, BUGA-Geländeteil Ehrenbreitstein statt.

Smukal stellt in ihrem Vortrag die verschiedenen Aktivitäten der bundesweit tätigen Denkmalschutz-Stiftung vor, die neben der direkten Förderung von Restaurierungsmaßnahmen an Denkmalbauten aller Epochen und Gattungen auch die „Gemeinschaftsstiftung Historische Gärten“ treuhänderisch verwaltet, die "Internationale Jugendbauhütte Gartendenkmalpflege" Altdöbern in Brandenburg eingerichtet hat und mit dem Foerster-Garten in Potsdam-Bornim ein wichtiges Gartendenkmal bleibend in den Besitz übernahm. Smukal stellt aus ihrer Arbeitspraxis Projekte vor, die den Facettenreichtum, aber auch die besondere Sensibilität historischer Grünanlagen vermitteln, „aus der sich der Auftrag an uns ergibt, für ihren würdigen Erhalt einzutreten“.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz engagiert sich seit über 25 Jahren für den Erhalt und die Pflege von Kulturdenkmalen in Deutschland. Bisher konnte sie aufgrund der Spenden ihrer über 190.000 Förderer sowie den Mitteln der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, deren Destinatär die Stiftung seit zwanzig Jahren ist, über 460 Millionen Euro für über 3.800 Projekte zur Verfügung stellen, davon befinden sich allein in Rheinland-Pfalz mehr als 110 Projekte. Mit über 200 Einzelmaßnahmen unterstützte sie bundesweit rund 80 Gründenkmale.

Bonn, den 26. April 2011