22.05.2023 – Jugend , Handwerk

Der Wiederaufbau der historischen Lochmühle beginnt

Lochmühle in Mayschoß * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Haverkamp

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Lochmühle in Mayschoß * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Haverkamp

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Die Lochmühle in Mayschoß ist eines der 17 Objekte des Fluthilfecamps der Jugendbauhütten

Direkt unterhalb des mächtigen Felsen gelegen, durch den die Ahr-Rotweinstraße  führt, ist die Lochmühle in Mayschoß-Laach überregional bekannt. Der pittoreske Hotelkomplex, zu dem auch die Bruchsteingebäude der Lochmühle und der Mühlenschänke gehören, ist heute nicht mehr wiederzuerkennen. Das Hotelgebäude, in dem einst Größen wie Konrad Adenauer, Charles de Gaulle und Willy Brandt residierten, wurde von der Flut im Jahr 2021 stark beschädigt, die Mühlenschänke ist in weiten Teilen zerstört. Wie durch ein Wunder überstand die Mühle mit der historischen Mühlentechnik im südlichen Gebäudeteil die Flut. Seither wartet die Lochmühle geduldig auf ihre Rettung.

Mit Bürsten, Besen und Hochdruckreinigern bewaffnet rücken am 12. Juni die  fleißigen Helfer im Rahmen des Fluthilfecamps der Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz an. Sie beginnen mit den ersten Schritten zur Restaurierung der historischen Lochmühle, die eines von 17 Objekten ist, an denen rund 300 aktuelle und ehemalige „FSJ-ler“, Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr in der Denkmalpflege, vom 12. Juni bis zum 24. Juni 2023 arbeiten werden. Die Jugendbauhütten der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) sind ein bundesweites Projekt der DSD in der Trägerschaft der Internationalen Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd).

Die Freiwilligen haben sich viel vorgenommen. Auf drei Etagen muss die vollständig erhaltene Mühlentechnik gesäubert und in den unteren Bereichen auch vom Schlamm der Flut befreit werden. Zerstörte Gebäudeteile müssen zurückgebaut und die wertvollen historischen Steine sortiert und eingelagert werden. Doch nicht nur das: die Mühlenschänke soll einen neuen Dachstuhl bekommen!

„Ich helfe, da ich meinen Beitrag zur Wiederherstellung der historischen Gebäude leisten möchte, um die betroffenen Menschen auf diese Weise zu unterstützen“, sagt die 26-jähige Marie Makowe, die als Zimmerin die Anleitung der Freiwilligen bei der Errichtung des Dachstuhls übernehmen wird. Gemeinsam mit einem Team aus 15 jungen Leuten setzt Marie Makowe sich so an der Lochmühle in Mayschoß für den Erhalt der historischen Gebäude an der Ahr ein.

Weitere Informationen und Vermittlungen für Pressevertreter: Thomas.Mertz@denkmalschutz.de oder 0228-9091-404.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hatte bereits kurz nach der Flutkatastrophe mit ihrem Soforthilfeprogramm den Denkmaleigentümern der Region bei der Rettung und beim Erhalt ihrer Gebäude finanziell und beratend Hilfe zukommen lassen. Zur weiteren Unterstützung richtete sie dann ein „Mobiles Team Fluthilfe“ ein, das seit März 2022 tatkräftig Unterstützung bei Wiederaufbaumaßnahmen leistet. Nun folgt mit dem Fluthilfecamp der Jugendbauhütten eine weitere umfangreiche Hilfsaktion für das Ahrtal. Damit löst die DSD ihr Versprechen ein, den Menschen vor Ort in der Wiederaufbauzeit aktiv zur Seite zu stehen.