14.11.2018 – Presse

Deutsche Stiftung Denkmalschutz erhält erneut das DZI-Spendensiegel

Gütezeichen bürgt für Qualität

Der Deutschen Stiftung Denkmalschutz wurde 2018 erneut das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) verliehen. Das unter den seriösen Spendenorganisationen in Deutschland anerkannteste Gütezeichen belegt, dass die mit dem DZI-Siegel ausgezeichnete Organisation mit den ihr anvertrauten Geldern sorgfältig und verantwortungsvoll, angemessen und sachgerecht umgeht.

Dazu legt das DZI verschiedene Kriterien an, unter anderem werden die satzungsgemäße Mittelverwendung, die Leitungs- und Aufsichtsstrukturen sowie die aussagekräftig von einer unabhängigen Einrichtung kontrollierte Rechnungslegung geprüft. Ebenso wird der Frage nachgegangen, ob die vorhandenen Strukturen und Prozesse der Organisation transparent und effizient sind. Schließlich gehört zum Prüfungskatalog, ob Vergütungen als angemessen und der Umgang mit den der Einrichtung anvertrauten Mittel als sorgfältig und verantwortungsvoll gelten können.

Die Siegel-Organisationen verpflichten sich freiwillig, die umfangreichen DZI-Standards zu erfüllen und setzen damit ein deutliches Zeichen, mit ihren Anstrengungen um Transparenz und verantwortlichen Mitteleinsatz den höchsten Qualitätsansprüchen gerecht werden zu wollen. Das Spendensiegel wird für die Dauer eines Jahres vergeben, sodass das DZI die Organisationen jährlich umfangreich auf die Einhaltung der genannten Kriterien prüft.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat sich in den letzten 30 Jahren zu der wohl größten privaten Stiftung in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Seit ihrer Gründung 1985 konnte die Stiftung dank ihrer rund 200.000 Förderer über 5.500 Denkmale mit mehr als 580 Millionen Euro unterstützen. Der aktuelle Jahresabschluss weist ein stabiles Spendenaufkommen und steigende Einnahmen auf.

Weitere Infos unter: http://www.denkmalschutz.de/transparenz und www.denkmalschutz.de.