05.01.2016 – Bayern

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert das Meisingerhaus in Babenhausen

Aus Eins mach Drei mach Eins

Dank einer zweckgebundenen Spende sowie der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) für die Dachinstandsetzung am sogenannten Meisingerhaus in Babenhausen 20.000 Euro zur Verfügung. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überbringt Bernt von Hagen, Ortskurator Augsburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Beisein von Michael Vivell von Lotto Bayern am Donnerstag, den 7. Januar 2016 um 11.00 Uhr vor Ort in der Tirolerstraße 3-5 an Dr. Barbara Kreutzpointner, die Erste Vorsitzende des Historischen Vereins Babenhausen e.V.

Das Meisingerhaus steht unmittelbar beim 1690 erbauten Zunfthaus „Rössle“ am Fuß des Fuggerschlosses in Babenhausen. Das zweigeschossige Handwerkerhaus mit seiner wertvollen von der Straße abgewandten Fachwerkfassade wurde 1569 mit dem gleich hohen Rauchhaus und 1686 mit einem ebenfalls zweigeschossigen Fachwerkanbau versehen. Die hakenförmige Gebäudegruppe wird von Satteldächern gedeckt.

Der traufständige Gebäudeteil zur Tirolerstraße hin war einst ein in Fachwerk errichteter Satteldachbau, dessen Renaissance-Dachwerk vollständig erhalten ist. In Teilen ist auch die bauzeitliche Rückwand erhalten, ansonsten wurden die einstigen Fachwerkwände im 19. und 20. Jahrhundert durch Mauerwerk ersetzt. Der rückwärtig rechtwinklig angefügte Fachwerkbau hatte ursprünglich fachwerksichtige Fassaden. Im massiv gemauerten Untergeschoss war ein Weberkeller eingerichtet.

Im 19. Jahrhundert wurde der Bau auf drei Eigentümer aufgeteilt mit den Adressen Am Schloßberg 16, Tirolerstraße 3 und Tirolerstraße 5. In den 1990er Jahren wurden die einzelnen leerstehenden Hausteile von der Marktgemeinde erworben, die das Anwesen an den Historischen Verein Babenhausen e.V. übertrug.

Der Verein möchte den wieder vereinten Baukomplex künftig als Haus der Geschichte mit Ausstellungsraum für die Babenhausener Musikfamilie Jockum nutzen.

Das Meisingerhaus gehört somit zu den über 340 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Bayern fördern konnte.