10.10.2022 – Rheinland-Pfalz

Deutscher Hof in Ahrweiler

Flutschäden werden beseitigt

Im historischen Ortskern von Ahrweiler, direkt am Marktplatz gelegen, befindet sich der Deutsche Hof. Urkundlich erwähnt wurde er erstmals 1237. Erweiterungen und Umbauten erfolgten im 15., 16. und 17. Jahrhundert. Die Flut im Sommer 2021 schädigte das für die Geschichte der Stadt wertvolle Bauwerk erheblich, das zu den zehn Gebäuden in Ahrweiler gehört, die den großen Stadtbrand von 1689 überstanden haben. Die Instandsetzung von Innenwänden am Nord- und Südteil sowie Innenputzarbeiten am Südteil und die Sanierung der Außentreppe kann nun die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden, die sie nach einem Spendenaufruf nach der Katastrophe erhielt, mit 62.000 Euro unterstützen, davon allein 27.000 Euro von der Siemens Caring Hands e.V. Unmittelbar nach der Flut stellte die DSD bereits Mittel für Sofortmaßnahmen bereit. Der Deutsche Hof zählt somit zu den über 230 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Zum Objekt:

Die ehemalige Hofanlage, ein zweigeschossiger Bau mit Satteldach und Zwerchgiebel-Erker, besteht aus drei Bauteilen: dem um 1400 errichteten steinernen Wohnhaus über einem Gewölbekeller, dem im Kern aus dem 16. Jahrhundert stammenden, nicht unterkellerten Nutzgebäude mit einem massiven Erd- und Fachwerkobergeschoss und dem die beiden Gebäudeteile verbindenden, um 1630 errichteten Torbau ebenfalls mit massivem Erd- und Fachwerkobergeschoss und einem Fachwerkerker.

Die zu privaten Wohnzwecken genutzte Anlage wurde in der Vergangenheit von der Eigentümerin im Rahmen ihrer Möglichkeiten instandgehalten. So wurden erst in jüngster Zeit auch das Dach und das Innere instandgesetzt.