23.04.2019 – Sachsen-Anhalt

Die Alte Schule in Werben erhält einen DSD-Fördervertrag

Alte Schule in Werben © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Bürgerschaftliches Engagement trägt zur Rettung bei

Für die Restaurierungsarbeiten an der Alten Schule in Werben stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale 10.000 Euro zur Verfügung. Den dazugehörigen symbolischen Fördervertrag überreicht Volker Stephan, Ortskurator Stendal der DSD, bei einem Pressetermin vor Ort am Mittwoch, den 24. April 2019 um 11.00 Uhr im Beisein von Johanna Grude von Lotto Sachsen-Anhalt an Jochen Hufschmidt vom Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. Das im 18. Jahrhundert errichtete Baudenkmal ist eines von über 580 Projekten, die die Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Die gegenüber der Johanniskirche im Zentrum von Werben liegende Alte Schule wurde zwischen 1720 und 1725 errichtet. In dem weitgehend ungestörten Inneren des klassizistischen, zweigeschossigen Fachwerkbaus mit Satteldach sind eine Kantor- und Lehrerwohnung untergebracht. Die derzeit leerstehende Alte Schule ist ein qualitätvolles Bauwerk von überregionaler, kulturgeschichtlicher und ortsbildprägender Bedeutung. Der Verein Arbeitskreis Werbener Altstadt e.V. möchte schrittweise den vorhandenen Reparaturstau überwinden und ein Café in dem Denkmal, nicht zuletzt zur kulturellen Belebung des Denkmalbereichs Altstadt, möglich machen. Der für das Stadtbild und das öffentliche Leben äußerst wichtige Kirchplatz mit der Alten Schule würde so an Strahlkraft und Aufenthaltsqualität enorm gewinnen.

Der Verein Arbeitskreis Werbener Altstadt entstand 2004 zunächst als Bürgerinitiative, um sich in der vom demografischen Wandel stark betroffenen, ländlich geprägten und strukturschwachen Altmark für die Erhaltung und Revitalisierung der Werbener Altstadt stark zu machen. Durch sein Engagement konnten bereits zahlreiche Häuser vor dem Abriss und Verfall gerettet werden. Auch mit der Durchführung regelmäßiger kultureller Veranstaltungen trägt der Verein nachhaltig zu einer höheren Lebens- und Aufenthaltsqualität in Werben und der Region bei. Für seine langjährigen Aktivitäten wurde er 2016 mit der silbernen Halbkugel des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz ausgezeichnet.