27.07.2022 – Mecklenburg-Vorpommern

Die ankommende Gäste grüßende Windmühle in Rövershagen

Holländerwindmühle in Rövershagen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Holländerwindmühle in Rövershagen * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Siebert

Das Bild ist für Pressezwecke kostenfrei bei Nennung des Nachweises.

Download

Wetterbalken und Flügel werden restauriert

Für die Restaurierung des Wetterbalkens und der vier Flügel an der Holländerwindmühle in Rövershagen stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Lotterie GlücksSpirale 13.500 Euro zur Verfügung. Das technische Denkmal gehört somit zu den über 590 Objekten, die die DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Mecklenburg-Vorpommern fördern konnte.

Die Mühle dient aufgrund ihrer exponierten Lage in offener Landschaft als Landmarke. Sie "begrüßt" an einer der Hauptverkehrsstraßen der Region die Gäste bei ihrer Anreise zu den Ostseebädern östlich von Rostock – in Fischland, Darß, Zingst und Rügen. Mit einem sich drehenden Flügelkreuz könnte dieser Effekt noch verstärkt werden.

Der Wetterbalken bzw. der vordere Wellnbalken, der die Hauptlast der Flügelwelle mit dem Flügelkreuz trägt, ist durch Pilzbefall zerstört. Er muss erneuert werden. In diesem Zusammenhang ist die gesamte Verbretterung darüber mitsamt der Eindichtung des Wellkopfes, das sogenannte Wasserhaus, neu anzufertigen. Auch das Flügelkreuz hat mit nunmehr 25 Jahren Standzeit seine Grenznutzungsdauer erreicht. Ein Flügel ist bereits sichtbar zerstört, da an diesem die eingestemmten Querlatten, die sogenannten Heckscheiten, durchrutschen und das Lattenzeug sich bereits sichtbar verformt hat.

Zum Objekt:

Es handelt sich um eine Achtkant-Ständerholländerwindmühle mit Windrose und Jalousieflügeln. Der Denkmalwert des Erdholländers beruht auf seiner baukünstlerischen und geschichtlichen Bedeutung. Es ist die einzige Windmühle im weiten Umkreis, die äußerlich noch vollständig erhalten und deren technische Ausstattung noch vorhanden ist. Zudem ist die Rövershagener Mühle eine der wenigen Holländerwindmühlen, bei der die Haube auf einem Gleitkranz gelagert ist, Ruten- sowie Königswelle sind aus Holz gefertigt.