15.12.2022 – Schleswig-Holstein

Die Arbeiten an der St. Johannis-Kirche in Thumby sind beendet

St. Johannis-Kirche in Thumby * Foto: Christoph Tischmeyer

Download

St. Johannis-Kirche in Thumby * Foto: Christoph Tischmeyer

Download

Festlicher Einweihungsgottesdienst zum Abschluss der Sanierung

Vor zwei Jahren unterstützte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Gemeinde der St. Johannis-Kirche in Thumby bei der Dachsanierung des Kirchenschiffs mit 25.000 Euro. Jetzt sind alle Arbeiten an der Kirche abgeschlossen, auch die in der vorigen Woche noch fehlenden Infrarot-Unterbank-Strahler sind angekommen, so dass die Wiedereinweihung der St. Johannis-Kirche stattfinden kann. Am Sonntag, den 18. Dezember 2022 um 10.00 Uhr feiert die Gemeinde nun mit Propst Helgo Jacobs und Jan Martinen mit seinem Tiefbläserkreis einen feierlichen Gottesdienst. Die DSD vertritt ihr Ortskurator Schleswig, Lutz-Uwe Glöckner, bei dem Festakt.

Zum Objekt:

Die Johanniskirche liegt heute etwas abseits vom Ort in der Provinz Angeln. Der Bau wurde um 1250 als spätromanische Feldsteinkirche mit Rechteckschiff und eingezogenem Kastenchor errichtet. Darauf verweisen die beiden Ostfenster und die granitenen Portale im Süden und die backsteinernen im Norden. Die heutige Westwand stammt aus dem Jahr 1799, das Südvorhaus ist von 1830. Chorgewölbe und Chorbogen sowie die Westempore und die Holztonne über dem Kirchenschiff stammen aus den Jahren 1891/1892, als die Kirche im neugotischen Stil umgestaltet wurde. Dennoch blieb die mittelalterliche Ausstattung teilweise bewahrt. Abseits der Kirche steht ein hölzerner, auf 1490 datierter Glockenturm über offenem Schalengang.

Das Gotteshaus ist eines von über 240 Denkmalen, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.