30.09.2021 – Saarland

Die Christuskirche in Dudweiler bekommt eine neue Schieferdeckung

Großes Engagement der Gemeinde hilft seit Jahren bei der Wiederherstellung des Gotteshauses

An der Schieferdeckung des Haupt- und Seitenschiffes der Christuskirche in Dudweiler beteiligt sich auch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 50.000 Euro. Das 1881/1882 erbaute Gotteshaus gehört zu den über 60 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale allein im Saarland fördern konnte.

Die evangelische Christuskirche steht erhöht über dem Altstadtkern als kreuzförmiger, neogotischer Bau mit Westturm, Querhaus und dreiseitig geschlossenem Chor. Mitte der 1960er Jahre wurde das Bauwerk im Innern zur Zentralkirche umgestaltet. Dabei wurden die ursprünglichen Emporen entfernt. 1979/1981 erhielt die Kirche neue Fenster nach Entwürfen von Werner Persy. Die Christuskirche zählt mit ihrer prägnanten Architekturgestaltung zu den bedeutenden Baudenkmalen des Saarlands.

Bereits 2014 und 2015 unterstützte die DSD Arbeiten an der Kirche mit über 50.000 Euro. Mit großem Engagement beseitigte die Kirchengemeinde die damaligen Schäden im Rahmen einer umfassenden Dachstuhlsanierung. Das Kirchengebäude wies seinerzeit umfangreiche Schäden an Dächern und Gewölben auf, an verschiedenen Stellen des Schiffdachs waren die Balkenköpfe bereits verfault. Gewölberisse zwangen zeitweise sogar zur Sperrung der Kirche.