23.12.2021 – Rheinland-Pfalz

Die ehemalige Gutskapelle in Ediger-Eller wird saniert

Weingut Freiherr von Landenberg in Ediger-Eller * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Weingut Freiherr von Landenberg in Ediger-Eller * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Die dringend notwendige Dachinstandsetzung hilft weitere Schäden vermeiden

Das Weingut Freiherr von Landenberg in Ediger-Eller ist ein geschichtsträchtiges Anwesen, das überregionale Bedeutung beanspruchen kann. Zur Anlage gehört auch ein Kapellenraum aus dem 17. Jahrhundert, der heute nicht mehr kirchlich genutzt wird. Im Rahmen der Gesamtsanierung des ehemaligen Kirchleins stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale einen Fördervertrag über 37.000 Euro für die Dachsanierung zur Verfügung.

Schäden am Dachwerk und der Deckung führen zu Schäden an der erhaltenen barocken Stuckdecke, die dringend behoben werden müssen. Die Kapelle ist nunmehr eines der über 200 Objekte, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Das Weingut Freiherr von Landenberg befindet sich im Südosten von Ediger-Eller. Als kurfürstliche Kellnerei 1641 errichtet, wurde die Anlage im 19. Jahrhundert umfassend verändert. Die Kapelle ist jedoch mit ihrer Barockausstattung erhalten geblieben. Zum Anwesen gehören weitere Gebäude an der Moselweinstrasse sowie in der angrenzenden Plattertstraße. Neben dem Herrenhaus in der Plattertstrasse gibt es die Alte Schmiede und zwei Weinhallen sowie ein derzeit leerstehendes Mehrfamilienhaus mit einem dazugehörigen Hof.