30.10.2021 – Sachsen-Anhalt

Die Fassade am Nordflügel von Schloss Ballenstedt wird restauriert

Blick auf Schloss Ballenstedt * Foto: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Viel freiwillige Hilfe, insbesondere beim Innenausbau

Einen Fördervertrag über 50.000 Euro stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zweckgebundener Spenden für Putzarbeiten bei der Fassadensanierung des Nordflügels von Schloss Ballenstedt zur Verfügung. Die barocke Schlossanlage gehört zu den über 610 Objekten, die die private DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Die heute dreiflügelige Anlage geht in ihren Ursprüngen auf einen Klosterbau der romanischen Zeit zurück. Das im zweiten Viertel des 11. Jahrhunderts gegründete Kollegiatstift wurde 1123 in ein Benediktinerkloster umgewandelt, das in den Nachwehen des Bauernkriegs 1525 säkularisiert wurde. Von der ehemaligen Klosterkirche aus dem dritten Viertel des 12. Jahrhunderts blieben lediglich der Westbau und Teile der Krypta im Nordflügel des Schlosses erhalten. Im 16. und 17. Jahrhundert zu Wohnzwecken für die Fürsten von Anhalt umgebaut, erfolgte zu Beginn des 18. Jahrhunderts der eigentliche Ausbau zur barocken Schlossanlage.

1704 entstand der im Osten vorgelagerte Nordflügel, der um 1810 auf seine heutige Form erweitert wurde. Im Westteil ist er zweigeschossig, durch den starken Geländeabfall im Ostteil dreigeschossig. Der schlichte Putzbau unter einem abgewalmten Satteldach wird auf der Südseite durch ein barockes Pilasterportal mit Architravgiebel geöffnet. Die östliche Schmalseite des Westflügels schmückt ein mit reichem Schnitzwerk versehener hölzerner Neorenaissanceerker von 1881.

Nach 1945 als Ingenieurschule genutzt, ging das Schloss 1990 in die Trägerschaft der Kommune über. Es erfolgten umfangreiche Sanierungsarbeiten. Der sogenannte Kirchenflügel im Norden wurde komplett saniert, vom Süd- und Westflügel die Dächer. Bis auf zwei historische Fenster mussten die Fenster erneuert werden. Dabei wurde die Profilierung der historischen Fenster originalgetreu übertragen.

Der Nordflügel des Schlosses wird von dem sehr engagierten Schloss und Schlosspark Ballenstedt Verein vorwiegend in Eigenleistung instand gesetzt. Der Verein hat ungefähr 40 Mitglieder, von denen etwa 20 Mitglieder Firmen aus der Umgebung sind, die auch mit ihrem KnowHow helfen, wenn die Vereinsmitglieder an Feierabenden und Wochenenden freiwillig, insbesondere beim Innenausbau, helfen.