23.10.2018 – Bayern

Die Julius Rohm-Stiftung in der DSD besteht seit 10 Jahren

Zwei Baustellenführungen durch St. Johann Baptist in Neu-Ulm

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der „Julius Rohm-Stiftung zu Ehren von Julius Rohm, dem ehemaligen ehrenamtlichen Bürgermeister von Neu-Ulm” in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) finden in der Kirche von St. Johann Baptist in Neu-Ulm zwei Baustellenführungen durch den verantwortlichen Architekten Wolfgang Heisler statt. Eine erste Führung findet am Mittwoch, dem 24. Oktober 2018 um 18.00 Uhr statt, die zweite am Mittwoch, dem 21. November 2018 um 18.00 Uhr. Treffpunkt ist jeweils vor dem Haupteingang der Kirche. Die derzeit laufende Gesamtinstandsetzung der Kirche wird von der Julius Rohm-Stiftung mit insgesamt 400.000 Euro unterstützt.

Bereits im Juni 2018 hatte in Ulm ein Festakt zum zehnjährigen Bestehen der Julius Rohm-Stiftung stattgefunden. Die Ende 2007 unter dem Dach der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) errichtete Treuhandstiftung bezweckt den Erhalt der beiden Inkunabeln der expressionistischen und gotischen Architektur, St. Johann Baptist in Neu-Ulm und des Münsters in Ulm. Dr. Julius Rohm gründete die Treuhandstiftung zu Ehren seines Vaters gleichen Namens, der sich als ehemaliger ehrenamtlicher Bürgermeister von Neu-Ulm um seine Stadt sehr verdient gemacht hat. Bisher hat die Julius Rohm-Stiftung Restaurierungsarbeiten in beiden Kirchen mit über 750.000 Euro gefördert. In St. Johann Baptist wurde mit Hilfe der Rohm-Stiftung bereits die Auferstehungskapelle beispielhaft restauriert.

Die Johannes dem Täufer geweihte Kirche am bayerischen Donauufer entstand 1857 als einschiffige neuromanische katholische Garnisons- und Pfarrkirche. Von 1922 bis 1927 wurde sie von Dominikus Böhm erweitert. Der Architekt, der als Reformer des katholischen Kirchenbaus gilt, schuf ein dreischiffiges expressionistisches Bauwerk, das die Kirche zu einer der bedeutendsten deutschen Kirchenbauten des 20. Jahrhunderts macht.

Die Julius Rohm-Stiftung ist eine von über 230 Stiftungen, die die DSD treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.

Weitere Informationen: Dr. Dorothe Trouet, Deutsche Stiftung Denkmalschutz, Bonn *
Tel +49-228-9091-208, dorothe.trouet@denkmalschutz.de.

Spenden und Zustiftungen sind in jeder Höhe möglich:
DSD Julius Rohm-Stiftung
DE26 3702 0500 0001 5311 00 * BFSWDE33XXX.