25.02.2025 – Sachsen-Anhalt

Die Schiebefenster im Wintergarten von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal

Herrenhaus gilt als Vorzeigeobjekt des Jugendstils

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale mit 30.000 Euro die Restaurierung der historischen Schiebefenster im Wintergarten des Herrenhauses von Rittergut Etzdorf bei Teutschenthal. Das Rittergut, ein Kulturdenkmal von überregionaler Bedeutung, dessen Herrenhaus als Vorzeigeobjekt des Jugendstils gilt, gehört nunmehr zu den über 640 Denkmalen, die die DSD dank privater Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.

Das Rittergut befindet sich nördlich von Etzdorf. Es handelt sich um eine große offene Rechteckanlage, die nicht mehr vollständig erhalten ist, da einige Wirtschaftsgebäude abgebrochen wurden. Der weitläufige Wirtschaftshof ist mit Bauten aus der zweiten Hälfte des 19. und des beginnenden 20. Jahrhunderts ausgestattet.

Zum Objekt:

Das heutige Herrenhaus hat man 1906 an das alte Wohnhaus von 1747, einen verputzten Ziegelbau auf Bruchsteinsockel, rechtwinklig angebaut. Das Gebäude steht auf rechteckigem Grundriss. Der verputzte zweigeschossige Ziegelbau mit hohem Mansarddach und giebelbekröntem Mittelrisalit ist außen wie innen reich mit Jugendstildekor versehen. Westlich des Hofs befindet sich eine ausgedehnte Parkanlage mit Teich und Grotte.