15.09.2018 – Sachsen-Anhalt

Die Stiftskirche in Frose erhält erneut Fördermittel der DSD

Statische Sicherung bis zu einer Höhe von 8 Metern

Claus Mangels, Ortskurator Magdeburg der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), überbringt bei einem Pressetermin am Dienstag, den 18. September 2018 um 11.00 Uhr im Beisein von Johanna Grude von Lotto Sachsen-Anhalt einen Fördervertrag über 25.000 Euro für die Mauerwerksarbeiten im Rahmen der statischen Sicherung des oberen Mauerwerks der Stiftskirche in Frose im Salzlandkreis. Das Dokument nimmt Rüdiger Kempe, der Vorsitzende des Gemeindekirchenrates, entgegen. Möglich wurde die Förderung nicht zuletzt durch die Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die Denkmalschutzstiftung seit 1991 ist.

Die ehemalige Stiftskirche St. Cyriakus, eine dreischiffige kreuzförmige Basilika mit sächsischem Stützenwechsel und westlicher Doppelturmanlage, befindet sich auf einer Anhöhe am östlichen Ortsrand von Frose. Sie wurde im letzten Viertel des 12. Jahrhunderts als Benediktiner-Klosterkirche errichtet und zählt zu den wichtigsten romanischen Gotteshäusern in Sachsen-Anhalt. Der weithin sichtbare, landschaftsprägende Bau ist daher auch Station auf der Straße der Romanik.

Im Erdgeschoss des Turminneren befindet sich eine kreuzgratgewölbte Halle, über der sich eine tonnengewölbte Empore – die sogenannte Nonnenempore – mit Säulenstellung zum Mittelschiff befindet. Die Schiffe sind flachgedeckt. Die heutige schlichte Ausstattung stammt aus dem Jahr 1892. Seit 1990 konnten umfangreiche Sanierungsmaßnahmen an der Kirche realisiert werden, so insbesondere am Schiffs- und am Chordach. Auch konnte der Westbau notgesichert werden, nachdem Mauerwerksrisse und Mörtelauswaschungen ein besorgniserregendes Ausmaß angenommen hatten. Aufgrund erheblicher Hohlräume in der Westmauer bauchte die äußere Mauerschale im unteren Bereich aus. Eine Mauerwerkssanierung soll künftig die Mauer bis zu einer Höhe von 8 Metern statisch sichern.

Die Stiftskirche, deren Gemeinde von einem regen Förderverein unterstützt wird, gehört zu den über 570 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen-Anhalt fördern konnte.