29.11.2017 – Rheinland-Pfalz

Dorfkirche in Lötzbeuren feiert das Ende der Restaurierung

Ländliche Barockkunst im Hunsrück vom Feinsten

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellte im vergangenen Jahr dank eines Nachlasses, der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler (KiBa) sowie der Lotterie GlücksSpirale für Arbeiten im Rahmen der Sanierung des Turms, des Schiffgewölbes und des Glockenstuhls der Dorfkirche in Lötzbeuren im Landkreis Bernkastel-Wittlich 41.000 Euro zur Verfügung. Nun feiert die Gemeinde den Abschluss der Restaurierungsarbeiten am Samstag, den 2. Dezember 2017 um 14.00 Uhr mit einem besonderen Gottesdienst.

Die kleine, dem Heiligen Laurentius geweihte Kirche von Lötzbeuren liegt leicht erhöht in der Mitte des Dorfs. Sie wurde 1717/1718 anstelle eines baufälligen Fachwerkbaus errichtet. Auch der dreigeschossige Turm entstand 1828 über den Resten des im Jahr zuvor eingestürzten Vorgängers in neoromanischen Formen mit Spitzhelm. Der Saalbau mit dreiseitigem Abschluss des Chorraums hatte ursprünglich drei Eingänge - einer zum Oberdorf, einer zum Unterdorf hin und einer im Turm, heute ist nur noch die Turmtür vorhanden.

Im Inneren entpuppt sich die Kirche mit ihrer Ausstattung und den Malereien, die Ende der 1950er Jahre bei Renovierungsarbeiten entdeckt wurden, als ländliches barockes Kleinod. Insgesamt zieren rund 50 Bilder mit alt- und neutestamentlichen Szenen sowie Heiligendarstellungen den Innenraum.

Zur Ausstattung zählen die flache Holztonne mit aufgemalten Rippen und Sonnenornamenten, die Kanzel, die zweiflügelige bemalte Westempore und die östliche Orgelempore mit einer Stumm-Orgel von 1745. Die Fenster werden von in Grisaille-Technik gemalten Ranken gerahmt.

Es waren an dem Kirchengebäude Feuchtigkeitsschäden aufgetreten, die zum Handeln zwangen. Das betraf die Dach- und Deckenkonstruktion sowie den Glockenstuhl und schließlich das hölzerne Tonnengewölbe des Kirchenschiffs. Auch das Turmmauerwerk war durchfeuchtet. Die evangelische Kirchengemeinde behob diese Schäden und reparierte das undichte Dach im Rahmen einer umfassenden Turm- und Schiffdachsanierung.

Die Dorfkirche von Lötzbeuren zählt zu den schönsten Beispielen ländlicher Barockkunst im Hunsrück. Sie ist eine von über 160 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.