22.03.2019 – Nordrhein-Westfalen

Dorper Kirchturm in Solingen braucht Unterstützung

Dorper Kirche in Solingen, Kirchturm © Joachim Römelt, Solingen

Dorper Kirche in Solingen © Joachim Römelt, Solingen

Start der Spendenkampagne “Meine Kirche. Mein Turm. Mein Dorp”

Die treuhänderische Bürgerstiftung Dorper Kirche in der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die evangelische Kirchengemeinde in Solingen-Dorp seit Jahren verlässlich beim Erhalt der Kirche. Für die noch fehlenden Mittel bei der unaufschiebbaren Kirchturmsanierung ruft sie gemeinsam mit der Kirchengemeinde zu einer Unterstützerkampagne unter dem Motto “Meine Kirche. Mein Turm. Mein Dorp” auf.

Am Mittwoch, den 27. März 2019 um 19.00 Uhr ertönt der Startschuss zur Kampagne in der Dorper Kirche, Ritterstraße 7 in 42659 Solingen. Pfarrer Joachim Römelt, Architekt Thomas Scheplitz und Florian Klinkow, Leiter des Förderer-Service der DSD, informieren über die Sanierungsmaßnahmen und ermöglichen erste digitale Blicke “hinter die Einrüstung”. Darüber hinaus stehen Diplom Restaurator Rochus Michnia, der die neue und erprobte Putz-Rezeptur entwickelt hat, und Karin Kirchner, Diplom Geologin und wissenschaftliche Beraterin für Baustoffkunde und Denkmalpflege, zum Gespräch zur Verfügung.

Die Dorper Kirche wurde 1914 in den Formen des ausklingenden Jugendstils erbaut. Das Kirchenschiff überragt ein Eckturm auf querrechteckigem Grundriss. Den 1944 durch Kriegseinwirkung in großen Teilen zerstörten Innenraum setzte 1952/1953 der Architekt Wilhelm Schrader instand. Dabei verlieh er dem ursprünglich zentriert ausgerichteten Kirchenraum durch Vorziehen der Emporen Langhauscharakter. Die Weyland-Orgel von 1954 erweiterte die Firma E.F. Walcker 1979 und 1989.

Spenden für den Kirchturm sind in jeder Höhe möglich:
DSD Bürgerstiftung Dorper Kirche
DE24 3708 0040 0263 6165 12.
Verwendungszweck: PR06089-01
.

Weitere Informationen: www.dorper-turm.de.

Die Bürgerstiftung Dorper Kirche ist eine von über 240 Stiftungen, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz treuhänderisch unter ihr Dach aufgenommen hat. Die auf Dauer angelegte Unterstützung der Treuhandstiftungen hat sich in Anbetracht knapper öffentlicher Kassen zu einem wichtigen Förderinstrument entwickelt, das nicht mehr aus der deutschen Denkmallandschaft wegzudenken ist.