24.03.2022 – Baden-Württemberg , Bayern , Berlin , Brandenburg , Bremen , Hamburg , Hessen , Mecklenburg-Vorpommern , Niedersachsen , Nordrhein-Westfalen , Rheinland-Pfalz , Saarland , Sachsen , Sachsen-Anhalt , Schleswig-Holstein , Thüringen

DSD erhält das Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats

Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats

Download

Gütezeichen bürgt für sparsame Mittelverwendung

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) wurde erneut mit dem angesehenen Spendenzertifikat des Deutschen Spendenrats ausgezeichnet. Das Zertifikat erhalten Organisationen, denen unabhängige Wirtschaftsprüfer über einen Zeitraum von drei aufeinander folgenden Jahren eine zweckgerichtete, wirtschaftliche und sparsame Mittelverwendung ihrer Spenden- und Fördergelder sowie die Einhaltung der Grundsätze des Deutschen Spendenrates e.V. bescheinigt haben.

Somit ist die Auszeichnung ein Zeichen dafür, dass die DSD mit den ihr von ihren Förderern anvertrauten Mitteln wirtschaftlich und angemessen umzugehen versteht.

Die in Bonn ansässige Denkmalschutzstiftung ist seit 2014 Mitglied im Deutschen Spendenrat. Sie erhält seit 2015 auch jährlich das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI) und ist Mitglied der Initiative Transparente Zivilgesellschaft.

Seit 1985 hat sich die Deutsche Stiftung Denkmalschutz zu der größten privaten Stiftung in der Denkmalpflege in Deutschland entwickelt. Seit ihrer Gründung konnte sie dank ihrer rund 200.000 Förderer über 6.000 Denkmale mit mehr als 630 Millionen Euro unterstützen. Der aktuelle Jahresabschluss weist ein stabiles Spendenaufkommen und steigende Einnahmen auf.

Weitere Infos unter: www.denkmalschutz.de/transparenz.