27.01.2020 – Baden-Württemberg

DSD fördert die Orgelrestaurierung in der Marienkirche in Langenalb

Marienkirche in Langenalb © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Marienkirche in Langenalb, Orgelempore © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Nur für kurze Zeit aus den Augen aus dem Sinn

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Restaurierung der eingelagerten Orgel und Einbau in den Kirchenraum der evangelischen Marienkirche in Straubenhardt Langenalb dank der Lotterie GlücksSpirale mit 10.000 Euro. Um sich die Arbeiten von Orgelbauer Wolfram Stützle erläutern zu lassen, besuchen Gisela Lasartzyk, Ortskuratorin Stuttgart der DSD, und Hubert Gfrörer von Lotto Baden-Württemberg Pfarrer Daniel Dettling bei einem Pressetermin vor Ort am Mittwoch, den 29. Januar 2020 um 11.00 Uhr.

Die Marienkirche im Besitz des Landes Baden-Württemberg befindet sich im Südwesten der Gemeinde Langenalb, einem Ortsteil von Straubenhardt. Das Kirchengebäude wurde 1860 errichtet, der mächtige Ostturm wurde jedoch schon um 1400 errichtet. Die Chorturmkirche wird mit dem sich anschließenden Friedhof von einer Umgrenzungsmauer eingefasst. Im Innern beeindruckt das Triumphkreuz aus dem frühen 16. Jahrhundert.

1975 wurde die Kegelladenorgel aus der Werkstatt Christian Ludwig Goll, die bis auf die 1976 gestohlenen Metallpfeifen im Originalzustand von 1870 erhalten ist, abgebaut. Das Instrument wurde auf dem Dachboden der Pfarrscheune eingelagert, wo man sie erst 2017 wiederentdeckte.

Nach der Restaurierung des Kircheninneren vor zehn Jahren und des Turmdachs im vorletzten Jahr möchte die die Kirche nutzende Gemeinde, unterstützt von einem Förderverein, die historische Orgel instandsetzen. Das Land als Eigentümer unterstützt das Ansinnen finanziell nicht.

Die Orgel der Marienkirche gehört zu den über 320 Objekten, die die private DSD dank Spenden, den Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der Lotterie Glücks-Spirale allein in Baden-Württemberg fördern konnte.