06.07.2016 – Schleswig-Holstein

DSD fördert die Restaurierung der Bleiglasfenster in der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt

Romantisches Kirchlein - grün gerahmt

Für die Restaurierung der Bleiglasfenster in der Heiligen-Geist-Kirche in Barmstedt im Landkreis Pinneberg stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr dank der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär sie seit 1991 ist, 30.000 Euro zur Verfügung. Die Maßnahme wird auch erheblich vom Kirchenkreis unterstützt. Den Fördervertrag erhielt Pfarrer Klaus-Dieter Piepenburg in diesen Tagen.

Barmstedt liegt zwischen Hamburg und Itzehoe, etwas nordöstlich von Elmshorn. Die Heiligen-Geist-Kirche liegt mitten im Ort auf der sogenannten Kircheninsel südöstlich des Marktplatzes mit dem Chor zur Straße hin und ist umgeben von einer kleinen Grünanlage.

Das bereits 1140 erwähnte Kirchspiel besaß nachweislich eine einschiffige Feldsteinkirche mit Chor und Apsis als Vorgängerbau. Davon hat sich der runde Westturm im Turm der Heiligen-Geist-Kirche erhalten. Er wurde in den 1840er Jahren mit Backstein ummantelt und 1952 erneuert. 1717/1718 wurde das Schiff der Feldsteinkirche abgerissen und von Johann Lorenz Nerger neugebaut. Die hölzerne Tonnendecke ersetzte nach 1740 eine geputzte Gipsdecke.

Die Heiligen-Geist-Kirche gehört zu den über 170 Projekten, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der Glücks-Spirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Schleswig-Holstein fördern konnte.