13.10.2015 – Presse , Mecklenburg-Vorpommern

DSD fördert Dorfkirche in Ankershagen

IDEA sei Dank

Bereits 12.746,00 Euro hat die "Initiative im Denkmalschutz engagierter Ärzte und Apotheker e.V." (IDEA) gesammelt und hofft auf weitere großzügige Spenden, bis der Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) für die Dorfkirche in Ankershagen im kommenden Jahr übergeben wird. Am 17. Oktober 2015 um 15.00 Uhr schaut jedenfalls Dr. Focko Weberling vom IDEA-Vorstand zusammen mit Heidi Gerber, Projektarchitektin der DSD, schon einmal bei Pastorin Angelika Finkenstein im schon in der Bronzezeit bevölkerten Ort in der Mecklenburgischen Seenplatte vorbei, um das Denkmal vor Ort kennenzulernen.

Dorfkirche

Dorfkirche in Ankershagen © Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Download

Die zweischiffige Hallenkirche in Ankershagen besteht aus dem Langhaus, einem eingezogenen Chor und einem angesetzten Turm. Der fast quadratische Chor besitzt ein kuppelförmiges Kreuzrippengewölbe. Das Langhaus überspannen acht Kreuzgewölbe. Langhaus und Chor sind durch einen breiten Triumphbogen verbunden. In der Mitte des Bogens steht ein Pfeiler, drei weitere quadratische Pfeiler nehmen mit den Stufenkapitellen die Gewölberippen auf.

Der Hauptzugang zur Kirche erfolgt über eine Tür an der Südseite des Langhauses. Das Innere belichten Spitzbogenfenster in den Längswänden. Die Gewölbe der beiden Hallenschiffe sind durch Gurtbögen getrennt. Zwischen dem zweiten und vierten Joch ist ebenfalls ein Gurtbogen ausgeführt. Der Innenraum des Langhauses besitzt eine Ausmalung aus dem 19. Jahrhundert. Auf der Ostwand hat man Fresken und Ausmalungen aus dem späten Mittelalter freigelegt. Der Chorraum verfügt an den Ost- und Südseiten über je zwei schmale Spitzbogenfenster.

In Vorbereitung auf das 750-jährige Jubiläum der Dorfkirche in Ankershagen im Jahr 2016 wurde bereits in einem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr die den Bestand gefährdenden, desolaten Dächer von Chor und Sakristei saniert. Die Fassade des gesamten Gebäudes, insbesondere der Chor-anbau, wurde grundlegend überarbeitet und der Innenraum des Langhauses in der Fassung des 19. Jahrhunderts wiederhergestellt. Auch die Restaurierung des Chorinnenraumes ist bereits abgeschlossen.

Die Dorfkirche ist eines von über 490 Projekten, die die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale allein in Mecklenburg-Vorpommern fördern konnte.