02.05.2018 – Sachsen

DSD fördert Schloss Jahnishausen

Schloss Jahnishausen in Riesa © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schalinski

Download

Dachinstandsetzung sichert Zukunft

Einen symbolischen Fördervertrag über 25.000 Euro für die Dachinstandsetzung von Schloss Jahnishausen bei Riesa im Landkreis Meißen überbringt dank der Lotterie GlücksSpirale Gert Jubisch, Ortskurator Oschatz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), im Beisein des Geschäftsführers von Sachsenlotto, Siegfried Schenek, am Freitag, den 4. Mai 2018 um 15.00 Uhr an Inka Engler vom Verein Accademia Dantesca Jahnishausen e.V.

Nördlich von Meißen liegt im Jahnatal die Schlossanlage von Jahnishausen, die in ihrem Kern von spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Baustrukturen geprägt wird. Das schlichte, aus zwei Flügeln bestehende heutige Schloss wurde nach 1786 neu errichtet und später mehrfach verändert. Besonders wertvoll sind die prachtvollen, auf Sandsteinsäulen ruhenden Erdgeschossgewölbe und das stilistisch außergewöhnliche, noch in gotischer Tradition stehende Dachtragewerk.

In den 1980er Jahren war der Bauzustand des Schlosses so schlecht, dass es nicht mehr bewohnt werden konnte. Daraufhin verwahrloste es zusehends. Durch die Unterstützung der Deutschen Stiftung Denkmalschutz konnten in den 1990er Jahren Fördergelder des Freistaats Sachsen aktiviert werden und „damit im Rahmen einer Anschubfinanzierung die Rettung der bereits von vielen aufgegebenen Schlossanlage“ erreicht werden, wie das Landesamt für Denkmalpflege erfreut feststellte. 1994/1995 wurden Notsicherungsmaßnahmen – besonders am Ostflügel – ausgeführt. Die anstehende Dachinstandsetzung wird dem Schloss die Zukunft sichern.

Das Schloss in Riesa ist eines von über 770 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Sachsen fördern konnte.