21.09.2020 – Rheinland-Pfalz

DSD fördert Villa in Cochem Cond

Originale Fenster, Türen, Fußböden und Treppen werden denkmalgerecht instandgesetzt

Ein Fördervertrag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) über 30.000 Euro für die Instandsetzung von Fenstern, Türen, Fußböden und Treppen einer denkmalgeschützten Villa in der Stadionstraße in Cochem Cond erreicht in diesen Tagen die Denkmaleigentümer Nicola Hieronimi und Martin Möhnen. Die Förderung wurde möglich durch zahlreiche Spenden sowie die Erträge der Lotterie GlücksSpirale. Die zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichtete Villa gehört zu den über 190 Objekten, die die private DSD dank Spenden, Erträgen ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Das Denkmal steht am nördlichen Rand von Cond, dem östlichen Stadtteil von Cochem, nahe der Skagerrakbrücke in Moselnähe und Hanglage. Die Winzervilla wurde 1905 errichtet. Zur Mosel hin hat der zweigeschossige Bruchstein-/Fachwerkbau zwei Giebel, einen bruchsteinernen und einen in Fachwerk ausgeführten. Beide sind verbunden durch einen Mittelteil mit dem für die Region charakteristischen Erker und einer Dachgaube. Im Inneren haben sich die Türen und Fenster aus der Erbauungszeit erhalten, ebenso der Weinkeller.

Das Gebäude bekam im vergangenen Jahr neue Eigentümer, die das Gebäude denkmalgerecht zum Wohnen und zu Gastronomiezwecken wiederherrichten möchten. Das Dach wurde bereits instandgesetzt und mit der Innensanierung ebenfalls bereits begonnen. In diesem Jahr sollen die Arbeiten im Innern abgeschlossen werden, danach sollen die Fassaden einschließlich der Fenster restauriert werden.