21.03.2016 – Rheinland-Pfalz

DSD fördert zum zweiten Mal die katholische Pfarrkirche in Zeltingen-Rachtig

Einschließlich der Kriegsschäden

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt für die Fortführung der Mauerwerkssanierung an der katholischen Pfarrkirche St. Maria Immaculata in Zeltingen-Rachtig wie schon 2014 erneut 20.000 Euro zur Verfügung. Den symbolischen Fördervertrag überbringt Erich Engelke, Ortskurator Koblenz/Mittelrhein der DSD, gemeinsam mit Walter Desch und Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz am Mittwoch, den 23. März 2016 um 11.00 Uhr vor Ort an Egon Kappes vom Verwaltungsrat der katholischen Pfarrgemeinde. Die Maria Immaculata-Kirche ist eines von über 140 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Die katholische Pfarrkirche von Rachtig ist eine neoromanische Basilika aus Schieferbruchstein, die 1906 vom Trierer Dombaumeister Julius Wirtz errichtet wurde. Den quadratischen Westturm übernahm der Architekt von einem Vorgängerbau aus dem Jahr 1725, den er mit neo romanischen, polygonal geschlossenen Querriegeln flankierte. Das Mittelschiff versah er mit Kreuzrippengewölben, während er in den Seitenschiffen Quertonnen anlegte.

Die Ausstattung der Kirche stammt teilweise aus der Vorgängerkirche, so die Kanzel oder die hölzerne Westempore mit dem Orgelgehäuse aus dem Jahr 1739. Der Hochaltar hingegen stammt aus der neogotischen Neubauphase.

Nachdem das Innere der Kirche vor wenigen Jahren saniert werden konnte, stand 2014 die Instandsetzung des Turmmauerwerks an. Schäden durch aufsteigende Feuchtigkeit und Verwitterungen mussten dort beseitigt werden. Vergleichbare Schäden weist das Mauerwerk der Nordfassade des Kirchenschiffs auf, die nun restauriert wird, wobei zusätzlich immer noch vorhandene Schäden aus dem Zweiten Weltkrieg zu beseitigen sind.

Bei der katholischen Pfarrkirche Maria Immaculata handelt es sich um ein Baudenkmal von regionaler Bedeutung. Mit den beabsichtigten Maßnahmen kann ein weiterer, entscheidender Schritt zur Substanzerhaltung des Baudenkmals erzielt werden.