02.04.2019 – Hessen

DSD-Ortskuratorin besucht den Gasthof Zur Krone in Witzenhausen

Fachwerkhaus wird instandgesetzt

Für die Instandsetzung des Daches und der Fassade des Gasthofes Zur Krone in Witzenhausen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale im vergangenen Jahr 20.000 Euro zur Verfügung. Veronika Kühnapfel, Ortskuratorin Werratal der DSD, besucht nun gemeinsam mit Serkan Kalayci von Lotto Hessen am Freitag, den 5. April 2019 um 10.00 Uhr die Denkmaleigentümer Silke Kirst und Christof Wanderer, um sich bei einem Presse- und Fototermin vor Ort die anstehenden Arbeiten erläutern zu lassen. Der Gasthof Zur Krone ist eines der über 210 Projekte, die die private Denkmalstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Hessen fördern konnte.

Die Stadt Witzenhausen ist reich an Fachwerkbauten. Der imposante Fachwerkgasthof Zur Krone liegt zentral am südlichen Ende von Brückenstraße und Marktgasse. Über die Vorgeschichte des Gasthauses ist wenig bekannt, seine Erbauung wird um das Jahr 1605 vermutet. Genutzt wurde es vorrangig als Gaststätte.

Über dem massiven Erdgeschoss aus Sandsteinquadern befindet sich das traufständige Gebäude mit zwei weiteren Stockwerken und einem hohen Schopfwalmdach. An der Schaufassade ragt ein hohes, doppeltes Zwerchhaus vor.

Durch eine undichte Dachdeckung und eine mangelhafte Dachentwässerung konnte Nässe eindringen. Diese schädigte die Dachkonstruktion sowie die Decken und Böden des zweiten und dritten Obergeschosses. Auch das Fachwerkgerüst weist statische Schäden auf, und der Putz bröckelt.

Seit zwei Jahren setzt eine Eigentümergemeinschaft von örtlichen Fachwerkfreunden das Gebäude schrittweise instand. Nach der umfangreichen Instandsetzung soll der Fachwerkbau mit den bisher weitgehend ungenutzten Obergeschossen nicht nur als Gasthof dienen, sondern auch für Büros, Veranstaltungsräume und Wohnungen genutzt werden können.