03.04.2020

DSD-Ortskuratorin im Saarland ernannt

Jutta Schneider, Ortskuratorin St. Wendel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz © privat

Das Gesicht der Deutschen Stiftung Denkmalschutz

Mit der Ernennung von Jutta Schneider zur Ortskuratorin St. Wendel der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat das jetzt neu eingerichtete Ortskuratorium im Saarland seine Arbeit aufgenommen. Schneider folgt dem vor zwei Jahren aus Altersgründen zurückgetretenen hochverdienten Ortskurator Dr. Ulrich Bollert aus Bexbach. Die zertifizierte Stadt- und Gästeführerin übernimmt die Aufgaben eines DSD-Vertreters vor Ort ehrenamtlich. Insgesamt wirken bundesweit über 80 Ortskuratorinnen und Ortskuratoren für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz. Sie nehmen Aufgaben der Öffentlichkeitsarbeit und Werbung wahr und schenken der Denkmalschutzstiftung als deren Repräsentanten ihr „Gesicht“.

Jutta Schneider wurde 1959 im Saarland geboren und begann ihre berufliche Ausbildung 1974 in Neunkirchen/Saar. Die Saarländerin ließ sich zur Industriekauffrau ausbilden und arbeitete 15 Jahre bei der Firma Eberspächer KG in Neunkirchen. Seit 25 Jahren ist sie für das WWK Service Center in Theley tätig. In Ihrer Freizeit ist Schneider seit 2013 als freiberufliche Gästeführerin in zahlreichen Orten im Saarland unterwegs.

Die Tätigkeit eines Ortskurators ist auf drei Jahre begrenzt, eine Verlängerung ist – auch mehrfach – möglich. Um die vielfältigen Aufgaben erfüllen zu können, kann ein Ortskurator ein eigenes Ortskuratorium mit einer begrenzten Zahl von Mitgliedern bilden. Dabei wird ein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz angestrebt. Bei seiner Tätigkeit hält der Ortskurator engen Kontakt zum Bereich „Ortskuratorien" der DSD-Geschäftsstelle in Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat bundesweit seit 1985 über 5.900 Denkmale mit mehr als einer halben Milliarde Euro retten können. Allein im Saarland hat sie über 50 Objekte mit mehr als 5 Millionen Euro unterstützt.

Weitere Informationen: www.denkmalschutz.de/spenden-helfen/selbst-aktiv-werden/als-ehrenamtler.html