04.07.2022 – Mecklenburg-Vorpommern

DSD unterstützt Arbeiten im Park des Herrenhauses Raguth in Wittendörp

Wiederherstellung des bau- und kunstgeschichtlich bedeutsamen Landschaftsparks

Für die denkmalpflegerische Zielstellung und Genehmigungsplanung zur Rekonstruktion des historischen Landschaftsparks des Herrenhauses Raguth in Wittendörp im Landkreis Ludwigslust-Parchim stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank zahlreicher Spenden sowie der Erträge der Lotterie GlücksSpirale 14.000 Euro zur Verfügung. Die Wiederherstellung des für das Biosphärenreservat Schaalsee-Region bau- und garten-kunstgeschichtlich bedeutsamen Landschaftsparks ergänzt die bereits begonnene Instandsetzung des Herrenhauses. Das Denkmal gehört zu den über 590 Objekten, die die DSD dank Spenden, der Erträge ihrer Treuhandstiftungen sowie der Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Mecklenburg-Vorpommern fördern konnte.

Zum Objekt:

Heute noch zu erkennen ist eine landschaftlich angelegte Parkanlage, geprägt von geschwungenen Wegen, Gehölzgruppen, offenen Wiesenflächen, Fließgewässern und einem Parkteich mit einer sich südlich anschließenden Rondellstruktur, die sich im Abgleich mit dem Bestand als Lindenrondell erwiesen hat.

Das Herrenhaus selbst wies nach über 30-jährigem Leerstand erwartbarer Weise einen schlechten baulichen Zustand auf, war in seinem wesentlichen Bestand jedoch noch weitgehend intakt. Durch den neuen engagierten Eigentümer haben das Bauwerk, dem bereits der Abbruch drohte, und seine Innenausstattung sowie der Landschaftspark Raguth wieder eine erfreuliche Zukunft zu erwarten.