14.11.2016 – Saarland

DSD unterstützt die Katharinenkapelle in Nohfelden

Katharinenkapelle in Nohfelden © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Wertvolle Glocke und Eremitage

Um sich vom wirkungsvollen Einsatz der Mittel der Lotterie GlücksSpirale, deren Destinatär die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) seit über 25 Jahren ist, einen Eindruck zu verschaffen, besuchen Dr. Ulrich Bollert, Ortskurator Saarland der DSD, und Miriam Moldoveanu von Saartoto am Donnerstag, den 17. November 2016 um 15.00 Uhr bei einem Pressetermin vor Ort die Katharinenkapelle in Nohfelden-Selbach. Dort erläutert Pfarrer Stefan End die Maßnahmen zur Wiederherstellung des denkmalgeschützten Gebäudes. Die Denkmalstiftung stellt in diesem Jahr für die Behebung der Schäden dank der GlücksSpirale 40.000 Euro zur Verfügung.

Die wohl im frühen 14. Jahrhundert errichtete Katharinenkapelle befindet sich am südlichen Ortsrand von Selbach. Um 1500 erweiterte man sie und im späten 18. Jahrhundert wurde sie umfassend barock umgestaltet. Weitere Veränderungen erfolgten bei Renovierungen im 18., 19. und 20. Jahrhundert.

Aus der ersten Bauphase hat sich der mächtige, quadratische Turm erhalten, an den zu Beginn des 16. Jahrhunderts das längsrechteckige, zweijochige Schiff mit Satteldach und stuckiertem Muldengewölbe gesetzt wurde. Die sogenannte Antoniusglocke stammt aus dem Jahr 1509.

Im Zuge der barocken Veränderungen richtete man im Turmobergeschoss eine Klausnerwohnung ein. Auch wurde damals das Pyramidendach mit Laterne aufgebracht.

An dem Kapellengebäude sind etliche Schäden zu beheben. Der Sockelbereich ist durchfeuchtet, Mauerwerksrisse, Putzabplatzungen und das schadhafte Gesims sind zu restaurieren. Dazu möchte die Kirchengemeinde durch Trockenlegung, Putz-, Anstrich- und Steinmetzarbeiten, die Sanierung der Eingangstür, die Erneuerung des Holzbelags im Kirchenraum und die Instandsetzung des Dachgesimses eine zügige Wiederherstellung des Ganzen durchführen. So wird auch die Einsiedelei restauriert, damit diese im Rahmen von Führungen präsentiert werden kann.

Bei der Katharinenkapelle von Selbach handelt es sich um ein qualitätvolles Baudenkmal von überregionaler Bedeutung. Ihren besonderen Wert machen die Antoniusglocke, eine der ältesten erhaltenen Glocken im Saarland, und die seit dem späten 18. Jahrhundert im Turm überwiegend unverändert erhaltene, in der Region einzigartige Eremitage aus. Die Katharinenkapelle gehört nunmehr zu den über 40 Denkmalen, die die private Denkmalstiftung dank Spenden, Geldauflagen und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein im Saarland fördern konnte.