20.02.2017 – Niedersachsen

DSD unterstützt Restaurierung des ehemaligen Pferdestalls der Königs-Ulanen in Hannover

Schule der Reiterei

Kurzfassung: Für die Restaurierungsarbeiten an dem von der Leibniz Universität Hannover als Versuchs-, Lehr- und Institutsgebäude genutzten ehemaligen Pferdestall der Königs-Ulanen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale Ende vergangenen Jahres einen Fördervertrag über 150.000 Euro zur Verfügung. Nun besuchen Dr. Sid Auffarth, Ortskurator Hannover der DSD, und Herbert John von Lotto Niedersachsen am 23. Februar 2017 um 14.30 Uhr den Präsidenten der Universität, Professor Dr. Volker Epping, um sich bei einem Pressetermin vor Ort einen Eindruck von den anstehenden Arbeiten zu verschaffen.

Ehemaliger Pferdestall der Königs-Ulanen in Hannover © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Falke

Download

Langfassung: Für die Maurerarbeiten an Fassade und Dach des von der Leibniz Universität Hannover als Versuchs-, Lehr- und Institutsgebäude genutzten ehemaligen Pferdestalls der Königs-Ulanen stellte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) dank der Lotterie GlücksSpirale Ende vergangenen Jahres einen Fördervertrag über 150.000 Euro zur Verfügung. Nun besuchen Dr. Sid Auffarth, Ortskurator Hannover der DSD, und Herbert John von Lotto Niedersachsen am Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 14.30 Uhr gemeinsam mit Hans-Christian Biallas, dem Präsidenten der Klosterkammer Hannover, die bereits häufiger erfolgreich mit der DSD zusammengewirkt hat und das Projekt ebenfalls unterstützt, den Präsidenten der Universität, Professor Dr. Volker Epping, und den Präsidenten a.D. Professor Dr.-Ing. Erich Barke, um sich bei einem Pressetermin vor Ort von Amtsleiter Matthias Reinhard vom Staatlichen Baumanagement Hannover die anstehenden Arbeiten erläutern zu lassen.

Das Königs-Ulanen-Regiment bewohnte neben der Hauptkaserne am Königsworther Platz zwei weitere Kasernen in der Nordstadt, den ehemaligen Marstall des Welfenschlosses und die Kavallerie-Kaserne am Schneiderberg. Von den Bauten der Kavallerie-Kaserne - Hauptgebäude, Reitbahn und zwei Pferdeställe - blieb nur das nördliche Stallgebäude an der Appelstraße erhalten. Es wurde zusammen mit den anderen Gebäuden 1877 für das Ulanen-Regiment errichtet. Nach der militärischen Nutzung ging der zweigeschossige Backsteinbau mit einer Größe von 12,5 Metern mal 77 Metern in den Besitz der Leibniz-Universität über. Das Bauwerk gehört zu den wenigen noch vorhandenen Militärgebäuden in Hannover. Im Inneren befindet sich eine erwähnenswerte, von Eisensäulen getragene Kreuzgewölbedecke. Erhalten blieben interessante Details wie Futtertröge, Fixierungsringe und ähnliches.

Der künftig als kommunikatives Begegnungszentrum für Konzerte, Aufführungen, Ausstellungen, Tagungen und Seminare genutzte Pferdestall gehört nun zu den über 360 Objekten, die die private Denkmalschutzstiftung dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Niedersachsen fördern konnte.

___________________________________________________________________________
Für die Pressevertreter:

Wir laden Sie herzlich ein
zum Pressetermin am Donnerstag, den 23. Februar 2017 um 14.30 Uhr
in den ehemaligen Königlichen Pferdestall, Appelstraße 7 in 30167 Hannover.

Es stehen als Gesprächspartner zur Verfügung:

Professor Dr. Wolfgang Epping
, Präsident der Leibniz Universität Hannover
Professor Dr.-Ing. Erich Barke, ehemaliger Präsident der Leibniz Universität Hannover
Dr. Sid Auffahrt, Ortskurator Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz
Martina Wolff
, Ortskuratorium Hannover der Deutschen Stiftung Denkmalschutz,
Herbert John, Lotto Niedersachsen,
Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover,
Matthias Reinhard, Amtsleiter Staatliches Baumanagement Hannover und
Stefanie Beier, Präsidialstab der Leibniz Universität Hannover.

Im Anschluss an die Veranstaltung kann der Pferdestall besichtigt werden.

Wir freuen uns über Ihre Berichterstattung!