07.06.2019 – Rheinland-Pfalz

DSD unterstützt St. Anna in Erden

Pfarrkirche St. Anna in Erden © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Pfarrkirche St. Anna in Erden © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

DSD unterstützt St. Anna in Erden

Schadhafte Schieferdeckung verursachte Schäden in der Dachkonstruktion

Für die Dachdeckungsarbeiten im Rahmen der Schiffdachsanierung an der Pfarrkirche St. Anna in Erden stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) in diesem Jahr nicht zuletzt dank der Lotterie GlücksSpirale 20.000 Euro zur Verfügung.

Um sich die Arbeiten vor Ort erläutern zu lassen, besuchen bei einem Presse- und Fototermin am Dienstag, den 11. Juni 2019 um 15.00 Uhr Erich Engelke, Ortskurator Koblenz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz den von Weinbergen umgebenen Mosel-Ort in der Flussschleife zwischen Bernkastel-Kues und Traben-Trarbach. Das Gotteshaus ist eines der über 170 Denkmale, die die private Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.

Die katholische Pfarrkirche St. Anna befindet sich im Ortszentrum von Erden. An der Stelle der Pfarrkirche stand bereits im Mittelalter eine Kapelle. Die heutige Kirche wurde von 1718 bis 1720 errichtet. Der Turm stammt im Untergeschoss noch aus dem 15. oder 16. Jahrhundert, der obere Teil aus dem Jahr 1869. Er leitet von einem Quadrat in ein Achteck über. Den Saal deckt ein Holztonnengewölbe. Die Chorfenster und ein Großteil der Innenausstattung stammt aus der Barockzeit.

Die katholische Pfarrkirche St. Anna in Erden ist ein qualitätvolles Baudenkmal von überregionaler Bedeutung. 2002 wurde die Turmsanierung durchgeführt, nun möchte die sehr aktive Kirchengemeinde, unterstützt von der Kommune, das Schiffdach instandsetzen. Infolge einer schadhaften Schieferdeckung war es zu Feuchtigkeitsschäden in der Dachkonstruktion gekommen.