26.10.2018 – Rheinland-Pfalz

Ehemaliges Weingut Palmenhof in Alsheim wird Förderprojekt

Ehemaliges Weingut Palmenhof in Alsheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Ehemaliges Weingut Palmenhof in Alsheim © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Wegner

Download

Sandsteinsockel und feuchtigkeitsgeschädigte Dachkonstruktion werden restauriert

Erika Friderichs, Ortskuratorin Mainz der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), besucht am Montag, den 29. Oktober 2018 um 11.00 Uhr gemeinsam mit Thomas Kirsch von Lotto Rheinland-Pfalz bei einem Presse- und Fototermin vor Ort Denkmaleigentümerin Angelika Fetsch, um sich die Restaurierungsmaßnahmen an dem ehemaligen Weingut Palmenhof erläutern zu lassen. Die DSD stellt in diesem Jahr dank der Lotterie GlücksSpirale für die Restaurierung des Sandsteinsockels 10.000 Euro zur Verfügung.

Der sogenannte Palmenhof befindet sich im Zentrum von Alsheim. Der verputzte Mauerwerksbau mit hohem Sockelgeschoss und sandsteinernen Fenstergewänden wurde um 1910 in Jugendstilformen errichtet. Das eingeschossige Gebäude akzentuiert ein Mansarddach und ein risalitartiger Giebel.

Das zu privaten Wohnzwecken genutzte Gebäude konnte in den vergangenen Jahren bereits im Innern saniert werden. Neben der Restaurierung des Sandsteinsockels steht nun auch die Instandsetzung des feuchtigkeitgeschädigten Dachs sowie der Fenster an.

Der „Palmenhof“ ist eines von über 160 Objekten, die die Denkmalstiftung dank privater Spenden und Mittel der GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, allein in Rheinland-Pfalz fördern konnte.