28.09.2021 – Nordrhein-Westfalen

Ein Beispiel für viele: Die Stommelner Mühle

Eines von 5 Herzensanliegen der Deutschen Stiftung Denkmalschutz im aktuellen Monumente-Heft

In diesen Tagen erscheint die Oktober-Ausgabe des Magazins Monumente der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD). Beispielhaft werden darin fünf Förderprojekte vorgestellt, die für die rund 450 Restaurierungsmaßnahmen in diesem Jahr stehen. Über die Mühle in Stommeln schreibt Amelie Seck:

„Flügel aus Metall an einer alten Windmühle? Der Anblick lässt stutzen. Bei dem markanten Windrad, das diesen Sommer an der Mühle im rheinischen Stommeln montiert wurde, handelt es sich nicht um neu konstruierte Rotorblätter, sondern um die Wiederherstellung einer historischen Rarität. Schon 1937 wurden die ungewöhnlichen Flügel aus Aluminiumblech an der 1860 errichteten Turmwindmühle angebracht.

‚Bilausche Ventikanten‘ heißen sie in der Fachsprache, benannt nach ihrem Erfinder, dem Ingenieur Kurt Bilau (1872-1941) und dem lateinischen Wort ‚ventus‘ für Wind. In den 1930er Jahren hatte Bilau dieses System entwickelt, um die herkömmlichen Windmühlen gegenüber den neuen motorbetriebenen Anlagen konkurrenzfähig zu halten. Die Flügel, die an Tragflächen eines Flugzeugs erinnern, nutzten die Windkraft effektiver als die herkömmlichen mit Segeltuch bespannten Holzflügel. Ein Zug an einer Kette reichte aus, damit sich die zwei Elemente eines Flügels winddurchlässig teilten oder zu einer geschlossenen Fläche verbanden.

Bis 1975 blieb die Stommelner Mühle in Betrieb. Alle Maschinen und Geräte haben sich bis heute so bewahrt, wie sie bis zur Stilllegung benutzt wurden. Das Bauwerk selbst aber erlitt im Laufe der Jahre massive Schäden. Und das, obwohl sich die Eigentümerfamilie seit mittlerweile vier Generationen engagiert für die Mühle einsetzt.

Die grundlegende wie kostspielige Sanierung des gefährdeten Denkmals ging weit über die Kräfte der Familie hinaus. … Die Stiftung übernahm den gesamten finanziellen Anteil der Eigentümer, erforderliche Voraussetzung für die Bewilligung öffentlicher Fördermittel. Seit 2016 unterstützte die DSD kontinuierlich die hervorragenden Restaurierungsmaßnahmen bis hin zur Montage des weithin sichtbaren Flügelkreuzes.

Dadurch erhielt Stommeln wieder sein vollständiges Wahrzeichen intakt zurück. Als wesentlicher Teil der Lokalgeschichte – seit 1503 ist an der Stelle der heutigen eine Mühle bezeugt – und als ortsbildprägendes Denkmal ist die Mühle für viele Stommelner wichtiger Bestandteil ihres Lebens. ...“